Mehrabeit im Angestellenbereich
Wie kann ich als BR eine Ablehnung der Mehrabeit begründen? Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein? Gibt es im Angestellenbereich so etwas wie Mehrbelastung durch reduzierung von Mitarbeitern? Wie kann man gegen so eine Etwicklung vorgehen?
Community-Antworten (1)
01.03.2008 um 14:21 Uhr
BR-in-Bayern, das kommt ganz auf den Einzelfall an. Aber bei der Ablehnung der Mehrarbeit ist eine Begründung nicht von Nöten. Für die Einigungsstelle sollte man allerdings gute Argumente haben. Z.B. -betriebsbedingte Kündigungen
- Überlastungsanzeigen
- Verstoss gegen das ArbZG -...
Verwandte Themen
Mehrabeit betreffend Schwerbehinderte - kann sich ein Schwerbehinderter von der Arbeit an Sonntagen (Arbeitszeit laut Schichtplan) freistellen lassen?
ÄlterEine Frage zum Thema Mehrarbeit bei Schwerbehinderten. Nach §124 SGB IX sind schwer behinderte Menschen auf ihr Verlangen von Mehrarbeit freizustellen. Mehrarbeit ist jede Arbeit, die die gesetzlich
Abbau von Mehrabeit mit Leiharbeitnehmern - Mitspracherecht des BR?
ÄlterAbbau von Mehrarbeit !!. Habe eine Kurze Frage : Wenn mein AG Mehrarbeit abbauen will , und dieses mit Externen Personal macht, also mit Leiharbeitnehmern ,dann haben wir doch ein mit Sprache recht
Überstunden - abzubauen indem Kollegen 3 statt 8 Stunden arbeiten?
ÄlterHallo bei uns häufen sich die Überstunden jetzt versucht der Arbeitgeber diese abzubauen indem er Kollegen 3statt 8stunden arbeiten lässt ist dies zulässig hat nicht der Arbeitnehemer das Recht zu en
Krank bei angeordneten Überstunden
ÄlterZwar bin ich keine Betriebsrätin, sondern die Vorsitzende einer Mitarbeitervertretung, aber ich glaube, ich kann trotzdem fragen: in einer KiTa fallen zweimal jährlich geplante, bzw. angeordnete Übers
Arbeitszeit
Älterhallo zusammen. unser betrieb hat bis 2006 immer 36 stunden gearbeitet. dann wurde, die arbeitszeit auf 40h erhöht und die 4h als mehrabeit ohne überstundenzulage eingestuft. die Arbeitszeit wurde bi