Regelung zur Mittagspause (Pausenzeit, die länger als 0,5 Std. dauert) - evtl. in einer BV regeln?
In unserer Firma haben sich Kollegen beschwert, dass Mitarbeiter, die ihre Pause in der Kantine außerhalb der Firma verbringen, nicht immer am Zeiterfassungsgerät ausstempeln. Nun ist Missstimmung entstanden, weil natürlich die Kollegen, die zum Essen raus gehen, der Meinung sind, dass dann auch alle anderen Kollegen, die in ihrer Mittagspause in der Kaffeeküche sitzen ihre Pausenzeit am Terminal erfassen müssten. Die 0,5 Std. Pausenzeit wird generell nach 6 Std. Anwesenheit abgezogen. Hier geht es aber um die Pausenzeit, die länger als 0,5 Std. dauert. (Es handelt sich hier ausschließlich um Mitarbeiter in der Gleitzeit) Mich würde interessieren, wie es in anderen Firmen üblich oder geregelt ist. Wir als Betriebsrat sind schon bestrebt, dass gleiches Recht/Pflicht für alle gelten soll. Nur fragen wir uns hier, ob wir dieses Thema so groß an die Glocke hängen sollten und evtl. dies in einer Betriebsvereinbarung regeln sollten. Für jeden Hinweis dankbar :-)
Community-Antworten (1)
27.02.2008 um 21:33 Uhr
Hier sollte der BR sich tunlichst raushalten und dem AG seine Arbeit selber machen lassen.
Verwandte Themen
Kernzeit und Mittagspause
ÄlterHallo zusammen, wir hatten kürzlich bei uns eine Diskussion bzgl. Kernarbeitszeit und Mittagspause. Wir haben ein Kernzeit von 10:00 bis 16:00 Uhr. Mittagspause wird üblicherweise um 13:00 Uhr gem
Mittagspause -
ÄlterSehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage. Unser Arbeitgeber schränkt uns ab sofort in unserer Mittagspause ein. Zukünftig dürfen wir nicht mehr gemeinsam in die Mittagspause gehen, d.h. u
Mittagspause nach 6 Stunden während Betriebsrattätigkeiten
ÄlterHallo zusammen, ich benötige einmal Untersützung bei folgendem Fall: Einer Mitarbeiter is festes BR Mitglied. Der Kollege hat Arbeitszeiten von 08:00 - 16:30 Uhr. Betriebsratssitzungen gehen von norm
Gewerkschaftsvertreter treffen in der mittagspause - Arbeitszeit?
Älterich bin der Betriebsratsvorsitzende und habe in meiner Mittagspause ein Treffen mit unserem Gewerkschaftsvertreter gehabt. Ich habe meinen Vorgesetzten nicht informiert. Es ist meine Mittagspause, ic
Ausstempeln in der Mittagspause -ist das mitbestimmungspflichtig?
ÄlterHallo, neuerdings sollen wir für unsere Mittagspause "ausstempeln", wenn wir das Betriebsgelände verlassen. Ist das heutzutage gang und gebe. Ich befürchte, daß es an underen Zeiterfassungsgeräten e