Toilettengänge/Zeiterfassung - Darf ein Arbeitgeber Toilettengänge vom Lohn abziehen?
Darf ein arbeitgeber toilettengänge vom lohn abziehen??? Hallo, ist es rechtens das wir nur zu den toiletten kommen über die pausenräume? eedenn wenn wir zur toilette müßen gehts es nur uber den pausenraum und den können wir nur mit einem chip öffnn man kann also immer kontrollieren wann man sich dort aufhält oder kurz nur da drin war um eventuelle "geschäfte" zu erledigen
wer kann mir dazu etwas sagen!!! Lieben gruß dado
Community-Antworten (10)
22.02.2008 um 12:24 Uhr
dado, das das wirklich ernst ? WC hinterm Pausenraum ? Zugang nur per Überwachung ???Habt ihr keine BV für den Transponder(Chip) ? Damals gemacht ?
22.02.2008 um 12:33 Uhr
Ahoi, WB keiner von den dato´s kann sich unbeobachtet verpieseln Hammer!!!
22.02.2008 um 12:40 Uhr
leider aber in vielen betrieben wirklichkeit geworden.
es gibt mittlerweile sogar betriebe, in denen die arbeitnehmer rfid-armbänder tragen. sobald sie aus dem umkreis ihres arbeitsplatzes verschwinden (also schreibtisch plus ca. 50cm) wird automatisch ausgestempelt (callcenter des großen rosa riesen).
22.02.2008 um 12:41 Uhr
@dado bei Akkord/Bandarbeitern.... gibt es zumindest die Steinkühlerpause!
22.02.2008 um 12:44 Uhr
@liebliche trübung bald gibt es keine freilaufenden MA mehr. .-) Schreckensszenario!
22.02.2008 um 12:45 Uhr
@pirat, leider nicht in jedem Tarifgebiet...... :-(
22.02.2008 um 13:12 Uhr
Ahoi, Mona ich weis.... die Vereinbarung gilt z.B. in der Metall-Industrie, Baden-Württemberg. Aber es gibt vergleichbare Regelungen in anderen Teilen Deutschlands. .-)
das bestätigt was @liebliche trübung schrieb, ... gruselund zeigt zwingend wie ein BR Mitbestimmung exzessiv wahrnehmen muß!! http://enable.ftd.de/alle-unter-kontrolle/
22.02.2008 um 13:20 Uhr
@pirat, das geht noch genauer! Nordwürttemberg/Nordbaden...............
22.02.2008 um 13:25 Uhr
@pirat: liebliche trübung?!? ;-)
die rfid-bänder wurden nach meiner info vom gbr abgesegnet. nicht zu fassen, oder?
hoffentlich kommen noch informationen zur evt. bv von dado.
22.02.2008 um 13:48 Uhr
Mona-Lisa, du hängstnicht nur so bildschön rum.... du blickst auch durch! WOW!!
liebliche Trübung, .-) Unvermögen und Infantilisierung kommt bei vielen AG eben gut .....ein Schelm wär....
Verwandte Themen
Toilettengang vs Bildschirmunterbrechung
ÄlterHallo, bei uns im Call Center gibt es die sogenannte BSU (Bildschirmunterbrechung). Diese sieht wie folgt aus. Entweder jede Stunde 5 min oder alle 2 Stunden 10 min. In dieser Zeit kann der MA alles t
Berfreiung Zeiterfassung
ÄlterHallo ihr lieben, zum 01.01.wurde eine Kollegin zur Abteilungsleiterin befördert. Anhörung usw. alles in Ordnung. Wir haben im Haus eine elektronische Zeiterfassung. Von dieser Zeiterfassung war und
Widerspruch zwischen Betriebsvereinbarung und Arbeitsvertrag - zur Zeiterfassung?
ÄlterHallo unser AG macht sich Gedanken eine Zeiterfassung einzuführen. Wir hatten vor ein paar Jahren mal eine Zeiterfassung (ohne BR, daher Einzelvertraglich geregelt) diese wurde abgeschafft und bei den
GBV zur Einführung und Nutzung eines Personalinformationssytems
ÄlterHallo, Bei uns im Werk existiert eine digitale Zeiterfassung (Chip). Nun will der AG zusätzlich in unseren Stützpunkten eine Zeiterfassung per Fingerprint einführen. Es gibt keine BV zur Zeiterfassun
Zeiterfassung per Fingerabdruck
ÄlterHallo, Bei uns im Betrieb wird die Zeiterfassung digital per Chip erfasst. Nun soll für einen Betriebsteil (Tagebau Montage) eine Zeiterfassung per Fingerabdruck in unseren Stützpunkten in den Tageba