Hallo,

ich habe eine Frage zum Dienstplan.

Wir haben im Unternehmen eine BV Dienstplangestaltung. Der Betriebsrat kontrolliert die Dienstpläne und bestätigt diese. Der bestätigte Dienstplan (das Original) geht in Kopie dann in alle Abteilungen. Letztens kam es dabei zu einem kleinen Problem. Bei einer Kopie war bei einem Betriebsratsmitglied nicht mehr zu sehen, dass zu Beginn seines Dienstes Betriebsratsarbeit eingeplant war. Der Kollege erschien nicht am Arbeitsplatz sondern ging zur Betriebsratssitzung. Seine Mitarbeiter machten sich Sorgen und versuchten nun auch die Situation zu lösen, sie wussten ja nicht, dass er im Unternehmen ist. Der Betriebsrat in seiner Gesamtheit wusste auch nichts von der Situation. Wieder an seinem Arbeitsplatz erklärte der Kollege dann in seiner Abteilung, dass ein solches Verhalten ihm zustehen (einfach nicht am Arbeitsplatz aufzutauchen), weil der Arbeitgeber ja die Betriebsratssitzung bestätigt habe und er sich nur am Original orientiere und auch nicht auf die Kopie in der Abteilung sehen. Die anfängliche Erleichterung dass dem Kollegen nichts passiert ist schlug dann bei seinen Mitarbeitern ganz schnell in Wut um nach der Erklärung.

Auch wenn hier ganz extrem die Beziehung des Kollegen zu den Mitarbeitern in seiner Abteilung im Vordergrund steht muss man ja doch irgendwie mal auf die Tatsachen sehen.
Da stellt sich dann die Frage ob er recht hat. Darf er wirklich einfach so wegbleiben?
Macht es Sinn das ganze System zu ändern, auch wenn es über Jahre hinweg immer reibungslos lief? Kann man erwarten, dass ein Kollege bei so einem offensichtlichen Fehler auf der Kopie einfach mal Bescheid gibt?

Danke schon mal für die Antworten.