Urlaubsanspruch - gibt es eine gesetzliche Regelung die allein erziehende Mütter gegenüber in intakten, ehelichen Familien lebende Mütter bevorzugt?
Hallo Leute,
gibt es bei der Beantragung des Jahressurlaubes eine gesetzliche Regelung
die allein erziehende Mütter gegenüber in intakten, ehelichen Familien
lebende Mütter bevorzugt.
Community-Antworten (2)
25.01.2008 um 19:00 Uhr
Da wirst du in den Gesetzen nichts finden, wird meist kulant entschieden.
25.01.2008 um 20:16 Uhr
@Bruno Hammer finde ich Deine Formulierung "[...] intakten, ehelichen Familien [...]". Kollege, dass Gesetz unterscheidet bei Betreuungs- und Unterhaltspflichten schon lange nicht mehr nach Ehe oder nicht.
Zu Deiner Frage: Im BUrlG kannst Du fündig werden, wenngleich mit Phantasie. Eine fixe Formulierung ist allerdings auch dort nicht vorhanden. Ein BAG-Urteil räumte einem Kläger ohne Kinder auch schon einmal ein, innerhalb der Schulferien Urlaub bekommen zu dürfen!
Verwandte Themen
Geschäftsführung bleibt stur
ÄlterHallo Forummer, wie wären Eure nächsten Schritte bei folgendem Sachverhalt? Unsere Azubis lernen nach dem 30.06 aus und werden nicht übernommen.Ihnen steht laut Ausbildungsvertrag der gesamte gesetzl
Praktikant und Urlaubsanspruch?
ÄlterFolgender Sachverhalt: Eine Mitarbeiterin bei uns (Dienstleistungsgewerbe) hat vom 1. Juni 2007 bis zum 31. Dezember 2007 (7 Monate) ein Praktikum gemacht. Der Vertrag wurde auf 6 Monate ausgestell
Urlaubsanspruch im 2. Halbjahr
ÄlterHallo an alle, ich habe eine Frage zu Urlaubsanspruch trotz Krankheit und Anspruch auf Urlaubsgeld trotz Krankheit, wenn der Kollege danach wiederkommt und das Arbeitsverhältnis kündigt. Im Vertra
Langzeiterkrankung Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld
ÄlterHallo an alle, ich bin recht neu im BR und habe eine Rückfrage zu einem Krankheitsfall. Ein Kollege ist seit Anfang des Jahres mit einem Bandscheibenvorfall arbeitsunfähig erkrankt und bezieht seit
Nochmal zur Urlaubsgewährung am Stück
Älter. . . da der thread über diese Thematik begrenzt war, möchte ich hier den folgenden Auszug von Haufe office reinkopieren, weil er dazu passt und meine im anderen thread geäußerte Meinung untermauert: