W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 18 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Lohnabzug für Reinigung der Arbeitskleidung

C
Camper
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen,

in unserem Betrieb wurde ab dem 01.01.08 Arbeitskleidung eingeführt. Jetzt wurde bekannt gegeben das für die Reinigung pro Woche 1 Euro vom Lohn abgezogen wird.(52 Euro im Jahr).

Ist das rechtens?Wo kann ich dazu was nachlesen?

MFG

5.55103

Community-Antworten (3)

K
Kölner

21.01.2008 um 11:34 Uhr

@camper Das kann der AG schon machen - als BR würde ich aber schleunigst in die Verhandlungen eintreten...

C
Catweazle

21.01.2008 um 11:48 Uhr

@camper,

für Verhandlungen könnte dieses Urteil hilfreich sein.

http://www.ra-kotz.de/arbeitskleidung.htm

I
Immie

21.01.2008 um 17:11 Uhr

@camper Ist "Arbeitskleidung" nicht eine Frage der Ordnung im Betrieb? §87 Abs 1 NR1 BetrVG...

Er kann... die Frage ist ob er darf...

Ihre Antwort