Hallo!

Die JAV in unserem Betrieb besteht nun sein ca. einem Monat.
Dementsprechend unerfahren sind wir 3 auch, genauso wie der BR bei Sachen, die die JAV betreffen.

Wir haben nun 2 JAV Sitzungen abgehalten um uns zu orientieren. Wir wurden ebenfalls mit Lektüre ausgestattet und werden demnächst ein Seminar besuchen.

Nun haben wir auch schon an 2 Betriebsratssitzungen teilgenommen. Bei der ersten wurde nur immer viel um den heissen brei herum geredet "Wir freuen uns, dass ihr da seid und euch mit eurer Energie einsetzt ect.pp."- nicht viel konkretes über unsere Rechte und Pflichten.

Wenn man sich so durch die Lektüren kämpft, bekommt man schon ein grobes Bild von den Dingen, die auf einen warten werden.

Nun allerdings, haben wir einige Dinge in der BR Sitzung angeregt, zB ein aktives mitwirken beim aktuellhalten der Azubi Liste ( wo ist wann welcher Azubi ? ), oder ein anlegen von einem Ordner für neue Azubis mit Mustern von Stundenzetteln, Urlaubsanträgen ect- weil in der Vergangenheit viele nicht wussten wie alles funktioniert und dementsprechend wollten wir dies für die Zukunft ändern.

Nun sagt uns der BR allerdings, dass wir auch solche Dinge, wie zB. solche Ordner nur anregen dürfen und der BR wird diese dann ggf. ausführen.
Ebenfalls wurde betont, dass wir NICHTS alleine machen dürfen, sondern IMMER mit allem zum BR zu laufen haben.

Wir haben allerdings unsere Bedenken und wollten uns vor dem Seminar schon einmal schlau machen, inwieweit wir unabhängig vom BR tätig werden dürfen und was wirklich nur über den BR zu laufen hat.

Dürfen wir eigenständig Infoblätter an Azubis aussenden?
Dürfen wir o.g. Ordner selbstständig anfertigen?
Hat der BR das recht uns aus der BR sitzung zu schmeißen, wenn die Punkte, die die Jugendlichen und Azubis betreffen, abgearbeitet wurden?
Darf der Vertreter der JAV, der an der BR Sitzung teilgenommen hat, den anderen JAVlern darüber berichten, was in der BR Sitzung vorgefallen ist, auch über die Dinge, die nicht direkt etwas mit der Arbeit der JAV zu tun haben? Der BR hat unserem Vertreter verboten mit uns über die Sitzung zu sprechen und meinte, das sei ein Grund für eine Abmahnung.
ect. pp.

Dazu sei gesagt, dass unser BR sich einen generell ziemlich, sagen wir schlechten Ruf verschafft hat, da er erstmal gegen alles ist. Entscheidungen dauern wirklich ziemlich lange, wenn überhaupt mal etwas produktives dabei rauskommt... Ebenso haben wir, nicht zuletzt auch nach diesem "über den Mund fahren" in der BR sitzung ( IHR DÜRFT NICHTS !!!) auch den letzten funken Vertrauen verloren... Durch einige vorfälle zuvor waren wir ohnehin Skeptisch gegenüber dem BR:
zB. wenn man Probleme mit Leuten aus dem BR persönlich hatte, konnte man sich jegliche Versuche, dort hilfe zu erlangen, sparen...


Sorry, etwas abgeschweift, aber bin noch etwas auf 180... Warum richten sie eine JAV ein, wenn sie dieser danach 0 Rechte eingestehen? Bitte helft uns, damit wir auch vor dem Seminar tätig werden können... Die anfängliche Euphorie ist fast verflogen :(

lg,
Eumel22