Hallo ich habe mal einige Fragen, seit 2004 bin ich Vorsitzende der JAV.
Bisher lief die Zusammenarbeit super mit unserem BR, leider verstehe ich nun seit einem halben Jahr die Welt nicht mehr.
Ich weiß nicht was ich bzw. wir (5) getan habe um so behandelt zu werden.

Darf es sein, dass:
- sämtliche Informationen zur JAV Arbeit (dienstpläne, einstellungen, Übernhamezahlen) für sich behalt und auf Nachfragen nur der Hinweis kommt besorgt euch das beim AG?
- ein Betriebsratsvorsitzender der JAV das Mitbestimmungsrecht entzieht, weil diese sich negativ zu dem Thema Praktikanten geäußert hat und er eine Ablehnung fürchtet?
- ein Betriebsratsvorsitzender der JAV mit einem Anwalt droht, der Ihnen sagen soll wann Sie Mitbestimmung haben?
- Betriebsratsmitglieder der JAV pers. Konsequenzen androhen, weil Sie dem Betriebsrat auf den § 68 (2) BetrVG aufmerksam gemacht haben.
- die JAV den § 66 (1) BetrVG ziehen muss, um dem Betriebsrat zu zeigen, dass sie 1. Mitbestimmung haben (Praktikanten und jugendliche Arbeitnehmer unter § 60 (1) BetrVG) und 2. gegen diese Maßnahme sind, weil das Wohl der Praktikanten und zukünftigen Auszubildenden auf dem Spiel steht.
- dass die Spitzenkandidatinnen/-kandidaten für die JAV-Wahl im Oktober 2006 nicht mehr antreten wollen aus Angst und Frust vor dem Betriebsrastvorsitzenden?
- ein Betriebsratsvorsitzender der langjährig zuständigen Betriebsrätin für die JAV plötzich die Zuständigkeit entzieht, ohne erkennbaren Grund, weil er der Meinung ist die JAV sei wörtlich: „aus dem Ruder gelaufen..!“?
- ein Betriebsratsvorsitzender die Zuständigkeit über die Azubis an sich reißt aber dennoch ein anderes Betriebsratsmitglied (andere Gewerkschaft) zu Vorstellungsgesprächen schickt, weil er keine Zeit hat?
- ein Betriebsratsvorsitzender bei 3 Regelungsabreden die Entscheidungen über den Einsatz von Auszubildenden ohne rechtzeitige Absprache mit der JAV fällt?
- ein Betriebsratsvorsitzender auf Vorschläge/Ideen seitens der JAV nicht eingeht, weil nur seine Meinung zählt?
- ein Betriebsratsvorsitzender der JAV unterstellt, sie würden nur auf Seminare fahren aber doch nichts lernen wollen?
- ein Betriebsratsvorsitzender plötzlich keine Zeit mehr hat um an einer wichtigen Jugendversammlung teilzunehmen, deren Termin Monate im voraus feststand?
- ein Betriebsratsvorsitzender einen Antrag für eine wichtige JA-Versammlung (Übernahme/Werbung Azubis) nicht mehr mit auf die Tagesordnung der Betriebsratssitzung nimmt, da der Antrag zu spät eingereicht wurde, aber am Sitzungstag nachgereichte neue Mitarbeiterdienstpläne behandelt?
- dass der Versuch in einem persönlichen Gespräch Differenzen, Probleme und Meinungsverschiedenheiten zu beheben scheitert, da nur die Meinung des Betriebsratsvorsitzenden zählt?
- dass der Betreuungssekretär der unserer Meinung ist, nach einem Gespräch mit dem Betriebsratsvorsitzenden jedoch nicht mehr dazu stehen kann und uns als JAV in Frage stellt?
- dass wir uns schon mehrmals überlegt haben zurück zu treten und auch der Gewerkschaft den Rücken zu kehren werden?

Mit unserem Problem haben wir uns schon an den Betreuungssekretär und den zuständigen Branchensekretär der Gwerkschaft gewandt, alle haben uns zugehört doch keiner wagte uns zu helfen.

das ist halt so, man kann nicht alles im leben haben und es werden immer Leute kommen die uns Steine in den Weg legen... so die Aussagen!

Was kann man tun außer einfach aufzugeben und diesem Nervenkrieg ein Ende bereiten.

Alle hatten wir Spaß und auch Erfolg an und mit unsere Arbeit aber nun...