Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe!

Heute ist mein erster Arbeitstag - Betriebsratsmitglied - und musste voller erstaunen feststellen, dass unser Chef folgende Schilder angebracht hat. Rauchverbot im Firmengebäude. Ab sofort müssen alle Raucher im Freien rauchen. Aschenbecher wurden zwar aufgestellt, allerdings gibt es keine Unterstellmöglichkeit wie z.B. bei Regen. Von den Kollegen/-innen wird nun erwartet, dass natürlich auch bei Kälte nicht die Jacke aus der Umkleide geholt wird.
Der Betriebsrat wird hier vor vollendeten Tatsachen gestellt. Leider ist unser BR Vorsitzender derzeit noch im Urlaub und der restliche BR ist zu neu im Geschäft einschl. mir. Wir wollen uns dies nicht gefallen lassen. Meines Erachtens betrifft es doch Fragen der Ordnung. Oder liege ich da total falsch. Es ist uns auch klar, dass die Nichtraucher geschützt werden müssen. Können wir aber z.B. darauf bestehen, dass uns Raucherräume zur Verfügung gestellt werden bzw. können wir das Rauchverbot aufheben, so lange der BR nicht zugestimmt hat.