Arbeitsunfall wird von Arbeitgeber vertuscht
Hallo.
Hatte einen Arbeitsunfall an einem Dienstag. Durchgangsarzt schrieb mich 3 Tage (Mittwoch- Freitag) krank. Der Arbeitgeber hat für 2 Tage (Donnerstag Feiertag) „krank ohne Attest“ eingetragen. Krankmeldung/Schein wurde von mir am 1. Krankheitstag (Mittwoch) fotografiert und an meinen Vorgesetzten gemailt. Original ist nach 4 Tagen von meinem Bruder (& Mutter) am Samstag beim Pförtner abgegeben worden. AG wollte zuerst (Mittwoch) dass ich Freitag arbeite (Schonarbeitsplatz - offiziell nicht vorhanden). Dann hat er mir auch Montag,Dienstag und Mittwoch krank eingetragen. Also wieder „krank ohne Attest“. Eine Unfallanalyse hat, wie sonst üblich, nicht stattgefunden. Auch der der Kunde, wir sind Dienstleister Instandhaltung, hat wohl (keine Mail erhalten) nichts mitbekommen oder möglicherweise nichts gemacht. Frage: Könnte ich dadurch irgendwie Schwierigkeiten bekommen. (Wie es aussieht, keine Folgeschäden) Wie sieht das Rechtlich für den Arbeitgeber aus?
Schon mal Danke für die Antwort(en)
Community-Antworten (3)
04.07.2019 um 14:27 Uhr
Wenn Du beim Arzt - Arrbeitsunfall - angegeben hast und auf deiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung "Arbeitunfall" angekreuzt ist wird sich automatisch die BG bei deinem AG melden. Was der Ag in dein Stundenkonto einträgt ist wurscht.
04.07.2019 um 14:51 Uhr
Arbeitsunfall ist angekreuzt. Meldet sich auch die BG, wenn es „nur“ 3 Tage krank sind? So würde ich mal sagen, dass es meinen Geschäftsführern bzw. Vorgesetzten um Prämien geht. Die sie nicht erhalten, wenn ein Unfall vorliegen würde...
04.07.2019 um 19:00 Uhr
Siebtes Buch Sozialgesetzbuch § 193 Pflicht zur Anzeige eines Versicherungsfalls durch die Unternehmer (1) Die Unternehmer haben Unfälle von Versicherten in ihren Unternehmen dem Unfallversicherungsträger anzuzeigen, wenn Versicherte getötet oder so verletzt sind, daß sie mehr als drei Tage arbeitsunfähig werden.
Sofern ich nicht irre, sind Arbeitsunfälle bis 3 Tage Arbeitsunfähigkeit nur in einem Unfallbuch einzutragen
Verwandte Themen
Arbeitsunfall Meldung verspätet - Personalchefin will diesen Arbeitsunfall aber nicht anerkennen, weil der Arbeitnehmer den Unfall nicht gleich gemeldet hat?
ÄlterHallo zusammen, ein Arbeitnehmer hatte sich am Freitag in seiner letzten Frühschicht beim Ausleeren von Abfallfolientonnen in einen Container die Rippen geprellt. Er meldete dieses aber nicht gleich
Angestellter geht nach Arbeitsunfall zum normalen Arzt
ÄlterHallo Wir hatten es letzt in der Firma der Angestellte ist nach nem Arbeitsunfall einfach zum normalen Arzt gegangen ! Der erste Vorsitzende hat nichts gemacht meinte er hätte ja selbst schuld Wie hä
Lohnfortzahlung bei Erkrankung nach Arbeitsunfall
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, ein Kollege ist zum Betriebsrat mit folgender Frage gekommen: Seine Frau hatte einen Arbeitsunfall an der rechten Hand (Palette draufgefallen) und wird demnächst operie
Arbeitsunfall - Information des BR - Unfallmeldung
ÄlterIch bin gestern mit einem für mich völlig neuen Thema konfrontiert worden und meine bisherigen Recherchen konnten meine Fragen nicht beantworten. Zum Thema: Ein Kollege hatte einen Arbeitsunfall, der
Leiter wird ohnmächtig; Schickt Krankenwagen weg. Arbeitsunfall?
ÄlterEin Abteilungsleiter ist vor drei Tagen plötzlich ohnmächtig geworden und hat sein Bewusstsein verloren. Seine drei Mitarbeiter waren ausser sich und haben den Krankenwagen angerufen. Langsam kam der