Angestellter geht nach Arbeitsunfall zum normalen Arzt
Hallo Wir hatten es letzt in der Firma der Angestellte ist nach nem Arbeitsunfall einfach zum normalen Arzt gegangen ! Der erste Vorsitzende hat nichts gemacht meinte er hätte ja selbst schuld Wie hätte er sich richtig verhalten müssen ! Haben eh oft bei uns in der Firma das Arbeitsunfälle vertuscht werden ! Die Angestellten trauen sich nicht was dagegen zu machen ! Ich bin da relativ machtlos bin auch erst neu als br
Community-Antworten (2)
26.10.2018 um 22:04 Uhr
Habt ihr eine BR-Zeitung? Oder könnt Ihr Rundmails machen? Dann könntet ihr doch Eure Kollegen darauf hinweisen, dass sie beim Arzt mitteilen sollten, wenn es ein Arbeitsunfall war. Üblicherweise fragt auch der Arzt danach. Und im BR würde ich eine Diskussion darüber beginnen, zu was ein BR da ist. Einer seiner wichtigsten Aufgabe ist, sich um die Gesundheit seiner Kollegen zu kümmern.
29.10.2018 um 10:04 Uhr
Ein Arbeitsunfall wird normalerweise an die zuständige Berufsgenossenschaft gemeldet. "In § 193 SGB VII (Siebtes Buch Sozialgesetzbuch) ist festgehalten, wann ein meldepflichtiger Arbeitsunfall vorliegt. Absatz 1 des genannten Paragraphen zufolge besteht bei einem Arbeitsunfall eine Meldepflicht, wenn Arbeitnehmer „getötet [wurden] oder so verletzt sind, daß sie mehr als drei Tage arbeitsunfähig werden.“
Sind die gerade genannten Voraussetzungen gegeben, müssen Arbeitgeber eine Unfallanzeige bei der Berufsgenossenschaft (BG) vornehmen"
Daher verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Auch wird der wie du ihn nanntest "normale" Arzt den Vorgang anders abrechnen müssen, wenn ihm der Vorgang Arbeitsunfall bekannt wird. "Die Behandlungskosten für gesundheitliche oder körperliche Schäden, die sich Mitarbeiter bei Arbeitsunfällen zuziehen, trägt dementsprechend nicht die Krankenkasse, sondern die gesetzliche Unfallversicherung. Da die Berufsgenossenschaften als Träger dieser fungieren, müssen Arbeitgeber einen Arbeitsunfall dort melden"
Verwandte Themen
Arbeitsunfall Meldung verspätet - Personalchefin will diesen Arbeitsunfall aber nicht anerkennen, weil der Arbeitnehmer den Unfall nicht gleich gemeldet hat?
ÄlterHallo zusammen, ein Arbeitnehmer hatte sich am Freitag in seiner letzten Frühschicht beim Ausleeren von Abfallfolientonnen in einen Container die Rippen geprellt. Er meldete dieses aber nicht gleich
Arbeitsunfall und Artzbesuche/ Nachbehandlungen
Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen auf der Arbeit das Kreuzband und das Knieinnenband gerissen. Der Arzt meinte wir könnte es mal probieren ohne OP wieder fit zu werden. Ich bin weiterhin in
Lohnfortzahlung bei Erkrankung nach Arbeitsunfall
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, ein Kollege ist zum Betriebsrat mit folgender Frage gekommen: Seine Frau hatte einen Arbeitsunfall an der rechten Hand (Palette draufgefallen) und wird demnächst operie
Mitarbeiter hat Arbeitsunfall und fährt in den Urlaub
ÄlterEin Mitarbeiter hat sich verletzt, war 2 Tage krank und im Urlaub hat sich die Verletzung Entzündet, nach dem Urlaub ist er erst zum Arzt, weil er ja im Ausland war. Der Arzt hat ihm Rückwirkend wegen
MA wird krank ging aber nicht zum Arzt - kann MA jetzt noch zum Arzt und eine Krankmeldung holen?
ÄlterHallo Experten wer kann zu folgenden Fall helfen? ein MA geht um 11 Uhr nach Hause weil es ihm nicht gut geht. Geht aber nicht zum Arzt. Der MA kommt am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Nun mö