Hallo,
unser Chef (Sicherheitdienst), hat ein paar tolle Sparideen und ich wollte Eure Meinung dazu einholen.
1.Wird jemand krank, wird er in dieser Zeit aus dem bestehenden Monatsdienstplan genommen und bekommt ein nicht tariflich fesgelegtes gekürztes Krankengeld (ca. 2 Euro wenige Std.).
2.Teilzeitkräfte sollen ab sofort keinen Urlaubsanspruch sowie Urlaubsgeld mehr erhalten. Auch dies ist im TV anderst geregelt.
Vor 6 Wochen bat er uns auf 25-30% Weihnachtsgeld zu verzichten, dies lehnten wir einstimmig ab und ich denke es wir nun versucht dieses Geld anderst zu "verdienen".
Es wurde vor 1 Jahr schon mal versucht über einen Haus TV die Änderungen durchzusetzen, dies haben wir erfolgreich abgewehrt.
Jetzt kommt wieder massiv Druck, da dringend Kosten eingespart werden müssten(nachvollziehbar), unser Objektleiter bekommt diese Dienstanweisungen zur Änderung ohne Vorwarnung übermittelt. Wir der BR werden vorab überhaut nicht mehr informiert. In anderen Niederlassungen (Ostgebiet), ist er mit diesen Methoden, leider erfolgreich. Nur wir in Baden-Württemberg wehren uns bislang erfolgreich gegen solche Vorgehensweisen und beharren auf den arbeitsvertraglich festgelegten BW TV.
In 2 Tagen ist GSB Sitzung, wir stehen da leider auf ziemlich verlorenem Posten. Nach Meinung unserer Ost-Kollegen geht es uns prächtig, da diese bis zu 3 Euro/Std weniger verdienen, Krankheit gegen Urlaub tauschen, sowie schon länger (freiwilliger Verzicht) kein Urlaubsgeld mehr beziehen. Da wir mit 35 MA eine kleine NL sind, haben wir einen schweren Stand, was können wir gegen o.a. Pläne am besten unternehmen?