Hallo Zusammen,

meine Kollegin und ich sind als Eventmanagerinnen für jegliche Feiern in unserer Firma zuständig.
Demnächst findet unser Sommerfest statt. Unser Arbeitsplan an diesem Tag sieht wie folgt aus. Wir kommen ganz normal um 08:00 zur Arbeit. Wir sind an diesem Tag fast ausschließlich mit dem Aufbau und Herrichten für das Sommerfest beschäftigt (fällt in die normale Arbeitszeit und wird auch angerechnet). Um 17:00 beginnt das Fest und dauert bis 22:00. Hier sollen wir ausstempeln.
Während des Festes können wir natürlich auch essen und trinken. Aber wenn Fragen auftauchen, Hilfe gebraucht wird, bei den Caterern, Kinderanimation etc. etwas unklar ist, müssen wir parat stehen, mitanpacken, Dinge organisieren. Wir sind erfahrungsgemäß ständig am hin und her rennen und verbringen von den 5h Fest max. 2h mit den Gästen und Familien (Familien sind auch eingeladen). Diese Zeit wird uns aber nicht angerechnet. Meiner Ansicht nach zählt das aber auch als Arbeitszeit, da wir immer bereit sein müssen und auch nicht nach Hause können, wenn wir müde sind oder keine Lust mehr haben.
Um 22:00 sollen wir zum Abbau wieder einstempeln.
Die maximale Arbeitszeit von 10h sind somit schon lange erreicht, wobei 5h ja nicht angerechnet werden. Mit dem Abbau sind wir ca. 23:30 fertig. Dann können wir nach Hause.
Am nächsten Tag müssen wir aber um 08:00 wieder in der Firma sein, da von den Lieferanten die Sachen wieder abgeholt werden. D.h. die Ruhezeit von 11h kann auch nicht eingehalten werden. Diese Stunden bekommen wir allerdings wieder berechnet.

Meiner Ansicht nach wird hier gegen mehrere Gesetze im Arbeitszeitrecht verstoßen.
1. unentgeltliches Arbeiten während einer Feier
2. max. Arbeitszeit von 10h
3. keine Ruhepause von 11h

Darf der Arbeitgeber verlangen, dass ich während des gesamten Festes unentgeltlich arbeite? Ich kann im Gesetz leider nichts finden, was ich dem Arbeitgeber vorlegen könnte.

Vor 3 Jahren hatten wir schonmal ein solches Fest und mir wurden die ganzen 5h während der Feier angerechnet. Alles was über den 10h Arbeitszeit war, wurde als angeordnete Überzeit auf ein anderes Konto gebucht. Und ich bekam sogar als Dankeschön einen 200€-Gutschein erhalten. Allerdings hatten wir dort noch einen anderen Geschäftsführer und eine andere Personalleiterin.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Marion Frei