W.A.F. LogoSeminare

BR schießt gegen MA-Wunsch Schichtrythmus ändern - was tun?

S
Steiner
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, ich bins wieder ! ;-) Der gute alte Steinbruch (Daher mein Nick,nichts Eisernes Kreuz !) an der Ost/West-Grenze existiert noch ! Wir AN haben ein Problem mit unseren Betriebsrat !Wir würden gern unser Schichtrythmus ändern von Früh , Früh, Mittag auf Früh , Mittag , Früh usw.. Der Geschäftsleitung ist damit einverstanden. Unser BR hat sich dagegen ausgesprochen und ein Beschluß gefasst, das es Ablehnt , wegen zu großer Organisatorischer Probleme(angeblich !). Die GL sagt uns , sie lehnt sich nicht gegen den BR auf.

Was können wir tun, damit der BR uns unseren Wunsch nicht sabotiert ?

6.687015

Community-Antworten (15)

P
P.Utzig

07.11.2007 um 18:29 Uhr

Wenn der BR tatsächlich nur ganz pauschal wegen "zu großer organisatorischer Probleme" widersprochen hat, könnte der Widerspruch unwirksam sein. Merkwürdig auch, dass ein BR sich gegen die erklärten Interessen der Belegschaft stellt! Ich würde daher vorschlagen, das einfach durchzuziehen.

S
Steiner

07.11.2007 um 21:03 Uhr

P.Utzig,

das macht die GL leider nicht mit ! Sie hat ein "nettes" Verhältnis mit dem BR !

Und wenn der Widerspruch unwirksam ist ? Was können wir machen ?

K
Kölner

07.11.2007 um 23:44 Uhr

@Steiner Wann fängt "früh" an und hört "mittag" auf?

S
Steiner

08.11.2007 um 08:08 Uhr

Kölner,

von 5:oo bis 22:00 Uhr, 40 Std Woche, die fehlenden Stunden werden im Sommen eingearbeitet.

Was hat die Arbeitszeit mit meiner Frage zu tun ?

K
Kölner

08.11.2007 um 09:25 Uhr

@Steiner Ich dachte es mir... Betrachtet man das § 5 Abs. 1 ArbZG, dann könnte der BR verdammt richtig gehandelt haben!

S
Steiner

08.11.2007 um 09:44 Uhr

Kölner,

Montag bis Freitag 5:00 bis 13:30 = 8,5 Std abzüglich Pause = 8 Std Frühschicht

Montag bis Freitag 14:00 bis 22:00 = 8 Std abzüglich Pause = 7,5 Std Mittagsschicht

Samstags wird nach bedarf gearbeitet, sonst in den Sommermonaten jeden Samstag !

Was spricht dagegen , doch nicht das ArbZG --das halten wir ein !

P
peters

08.11.2007 um 09:54 Uhr

@Steiner,

du hast nicht nachgelesen, was Kölner dir genannt hat:

"Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben."

S
Steiner

08.11.2007 um 10:11 Uhr

peters,

haben sie doch ! Eine Woche Früh--Sonntag frei--Eine Woche Spät -- Wochenende -- Eine Woche Früh usw.

Ich find den Fehler nicht !

P
peters

08.11.2007 um 10:43 Uhr

Du hast Recht. Wenn ein freier Tag dazwischen ist...

W
Waschbär

08.11.2007 um 10:54 Uhr

Steiner, mir dünkt du nuss hast nicht die Fachliteratur gelesen, im gegensatz zu deiem BR....

Lass mich raten du bist nicht in der GEW, du willst auch nicht in den BR und du meinst das es hier bestimmt BRMs gibt die so Doof sind dich auch noch zu fördern ???

Solche Menschen wie dich die kennt bestimmt fast jeder BRM .... Deine aussage reicht ja schon : Der BR will nicht so wie wir und deshalb haben wir schon mit dem AG geredet ! Super !!!!!

Hallo AG, bitte ich möchte anders Arbeiten .... Ein Paar Tage danach ähh AG ich möchte Heute nicht mehr so Arbeiten weil ich und doch gemerkt habe das ähhh . AG sagt NEIN ??? Oh der BR hallo hilfe ihr vom BR macht was wir werden Ausgebeutet , nun loss schnell schnell wir haben euch gewählt und wir Arbeiten ja auch für euch mit wenn ich in der Freistellung abhängt !!!

Ja macht was für euer Geld ! Ihr könnt nicht ???? Was seit ihr den für welche ? Wusste ich ja immer ohne euch würde es der Firma besser gehen ! Und wir hätten auch mehr Arbeiter weil ja keiner mehr zu sitzungen muss !!!!!

STEINER ......... Ich habe das verlangen , dir eine Hirnwäsche zu verpassen !


GENAU ! ERST mit der GF reden und dann den BR fragen ! Junge du bist echt noch besser als gedacht ! Merkst eigendlich noch was ? Warum gehts Du erst zum AG ? Warum hast du wohl einen BETRIEBS-R-A-T ??????

S
Steiner

08.11.2007 um 15:22 Uhr

Waschbär,

mit dem verkehrten Fuß heute aufgestanden ?

Wir hatten im Vorfeld alles mit dem GF besprochen und er war einverstanden ! Dachte doch keiner dran das der BR so querschießt !

Dein Beitrag war mir keine Hilfe !

S
Steiner

08.11.2007 um 22:40 Uhr

Na Waschbär,

ist dir die Puste ausgegangen ? Nett das du immerwieder deine Freds änderst !

W
Waschbär

09.11.2007 um 10:15 Uhr

Kotstein, ich habe noch genug Puste um dich aus deiner Bruchsteinbude zu Pusten , meine sub freds müsste ich ändern wegen dem "Captcha" vom Admin .

S
Steiner

09.11.2007 um 10:23 Uhr

Ungezieferträger,

kannst du uns nun helfen oder nicht ? Nicht alles im Job macht Spaß, aber es sollte gemacht werden !

Also spring mal über deinen befellten Schatten und sag was Produktives dazu !

W
Waschbär

09.11.2007 um 11:39 Uhr

Steiner, wie du willst.

Solltest du noch mal so was vor haben. dann kläre vorher ab ob deine Fantasien mit den § und G der BRD in einklang zu bringen sind , links zum Arbeits und BtrVG gebe ich dir gerne . UND noch was .... Immer erst die Intressen Vertrettung FRAGEN !!!!!!! Dein AG ist nicht immer an das § und G gebunden (zwingend) .... er macht dann aussagen wie wo kein Kläger da kein Richter...

Wie gesagt erst den BR fragen (Vorschlagswesen) .... Bockt der dann muss eben fragen WARUM geht das nicht ??? Und Verstehst du es dann nicht selber nach Lesen oder hier nach fragen .

Du hast mit deiner aktion, den BR vorgeführt... Denke maL DARÜBER nach.

Und noch was WASCHBÄREN haben kein ungeziefer ..... Steine schon .-)

Ihre Antwort