Guten Tag,

wir haben einen Mitarbeiter (Abteilungsleiter), der immer wieder während seines Urlaubes oder während er krankgeschrieben ist, arbeitet. Und zwar arbeitet er nicht etwa woanders, sondern entweder hier im Unternehmen oder für unser Unternehmen (Kleinbetrieb unter 20 Mitarb.).

Auch heute erfuhr ich soeben über einen Kalendereintrag, dass er ein Gespräch (Außentermin) für unser Unternehmen führt, obwohl er Urlaub hat.

Mehrfach war es auch schon so, dass er als "krank" im Unternehmenskalender eingetragen stand... aber dann plötzlich hier auftauchte und ein paar Stunden arbeitete.

All das setzt andere MitarbeiterInnen natürlich unter Druck. Sie denken, dass auch von ihnen ein solcher Einsatz erwartet wird - oder mindestens schleicht sich so ein Gefühl bei ihnen ein.

Der Geschäftsführung gefällt sowas natürlich und dieser Mitarbeiter steht daher natürlich auch unter einem "besonderen Schutz".

Meine Frage daher:
Was sollte - kann - darf - muss - ich als BR tun?

Grüße von
Rita