Für den Mitarbeiter gelten folgende Rahmen Bedingungen.

Kernzeit 9 Uhr – 15 Uhr
Gleitzeit 7 Uhr – 19 Uhr

Konto von –10 Stunden bis +20 Stunden
Derzeitiger Stand –2,5 Stunden

Reguläre Arbeitszeit 8,5 Stunden + 45 Minuten Pause.



Der Mitarbeiter hat 9 Uhr angefangen zu arbeiten und wollte eigentlich 16 Uhr gehen um einen wichtigen Termin wahrzunehmen.

Nun ist er heute kurzfristig informiert wurden, das er doch bis um 18 Uhr arbeiten muss, um eine Firma die bei uns im Haus Wartungsarbeiten durchführt zu unterstützen.

Eine Vertretung durch einen andern Mitarbeiter ist nicht möglich, da er und ein Mitarbeiter der im Urlaub ist die einzigsten Wissensträger sind.

Kann der Arbeitgeber den Mitarbeiter zwingen bis 18 Uhr zu arbeiten oder darf der Mitarbeiter von seiner Gleitzeitregelung gebrauch machen?

Mit freundlichen Grüßen NEC