W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 18 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Arbeitszeitregelungen für Ärzte im Krankenhaus - BR gegen AG wie geht's weiter?

B
birwein
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Zusammen, wir müssen die Betriebsvereinbarungen über die Verteilung der tariflichen Arbeitszeit bei den Ärzten in den verschiedenen Bereichen mit dem AG verhandeln. Die Ärzte haben Auschüsse gebildet und Dienstplanmodelle entworfen. Teils weil der Tarifvertrag sie dazu zwang( 40 std /Woche), teils Arbeitszeitgesetz und teils weil die Auslastung im Bereitschaftsdienst über 49 % lag. Jetzt haben wir folgende Probleme: Chirurgie, das Modell kostet 24.000,- € zuviel. es entstehen aber auf's Jahr gesehen keine Mehrarbeit, alle kriegen ihr reguläres Frei. Laut AG ist dieser Bereich aber zusätzlich mit einer Stelle überbesetzt. Fakt ist aber, das die OP-Zahlen emens gestiegen sind und der alte Stellenschlüssel neu verhandelt gehört. Der AG will außerdem zur Finanzierung dieses Modells von den AN eine zusätzliche Pause abziehen. Das heißt, sie arbeiten 8 Std täglich mit 45 Minuten Pause, es werden also nur 7,15 Std bezahlt. Wie können wir jetzt weiter vorgehen?Überlegungen waren auch dahingehend, dass die AN dann um diese 15 Minuten früher seinen Dienst enden lässt. Dann ist allerdings wieder die Gefahr von der Anhäufung von Überstunden.

5.88502

Community-Antworten (2)

D
Dana

12.10.2007 um 14:38 Uhr

hallo,

wie sind denn eure Bereitschaftsdienste geregelt? habt ihr soviele Ärzte, dass ihr ArbZG-konform arbeiten könnt? D.h. reguläre Arbeitszeit ggf. SChichtdienst ohne Bereitschaftsdienst?

Wenn Euer AG tatsächlich bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden 45 Minuten Pause abziehen will (geht das überhaupt nach dem ArbZG?) dann würde ich als Arzt 45 Minuten Pause machen.................

Wie habt ihr die Arbeitszeit denn bisher geregelt?

LG dana

B
birwein

15.10.2007 um 14:36 Uhr

Die Modelle waren in sich schlüssig und das ArbZG wird eingehalten. Da die Auslastung im BD zu hoch war musste umgestellt werden. Das lief am BR vorbei. AG hat Ärzte gesagt, sie sollen umstellen, sie arbeiten jetzt alle so, ist aber noch nicht vom BR beschlossen. Jetzt wollen wir, nachdem der Ag die neuen Dienstzeiten so nicht akzepiert, weil zu teuer oder gegen Chefarzt-Wunsch ist, wollten wir BV's darüber vorlegen, versuchen zu verhandeln und dann notfalls vor Gericht gehen. In anderen KH scheint das auch ein großes Problem zu sein, laut Zeitungsberichten. LG birwein

Ihre Antwort