Hallo Zusammen,
wir müssen die Betriebsvereinbarungen über die Verteilung der tariflichen Arbeitszeit bei den Ärzten in den verschiedenen Bereichen mit dem AG verhandeln. Die Ärzte haben Auschüsse gebildet und Dienstplanmodelle entworfen. Teils weil der Tarifvertrag sie dazu zwang( 40 std /Woche), teils Arbeitszeitgesetz und teils weil die Auslastung im Bereitschaftsdienst über 49 % lag. Jetzt haben wir folgende Probleme:
Chirurgie, das Modell kostet 24.000,- € zuviel. es entstehen aber auf's Jahr gesehen keine Mehrarbeit, alle kriegen ihr reguläres Frei. Laut AG ist dieser Bereich aber zusätzlich mit einer Stelle überbesetzt. Fakt ist aber, das die OP-Zahlen emens gestiegen sind und der alte Stellenschlüssel neu verhandelt gehört. Der AG will außerdem zur Finanzierung dieses Modells von den AN eine zusätzliche Pause abziehen. Das heißt, sie arbeiten 8 Std täglich mit 45 Minuten Pause, es werden also nur 7,15 Std bezahlt. Wie können wir jetzt weiter vorgehen?Überlegungen waren auch dahingehend, dass die AN dann um diese 15 Minuten früher seinen Dienst enden lässt. Dann ist allerdings wieder die Gefahr von der Anhäufung von Überstunden.