Unsere Arbeitszeit ist in einer BV geregelt, wir haben die 40- Stunden -Woche verteilt auf 5 Tage, es sind bis 60 Überstunden erlaubt, die aber innerhalb einer gewissen Zeit auch wieder abgebaut werden müssen.

So weit, so gut. Nun gibt es aber eine Abteilung, die seit Anfang des Jahres massivst Überstunden macht, die MA arbeiten 10 Stunden oder mehr am Tag, ab und an kommt auch einer am Wochenende, es hat jeder mehr als 60 Überstunden.
Wir haben bereits mehrfach mit dem AG drüber gesprochen, es hiess immer, das wäre ja nur übergangsweise etc etc.
Nun hört diese Übergangsphase aber einfach nicht auf und wir als BR fragen uns, was wir machen können in Hinblick auf unsere Mitbestimmung und die Genehmigungspflicht der Überstunden ??
Fakt ist, dass die Mitarbeiter die Überstunden, auch am Wochenende, freiwillig leisten, der AG verlangt es nicht (zumindest nicht offen, es wird zwar insgeheim irgendwo erwartet, aber explizit wird nichts gesagt).

Wir haben den MA auch schon gesagt, dass sie nicht dazu verpflichtet sind, diese Überstunden zu leisten, aber es macht einfach jeder, da auch ein gewisser Druck herrscht, Kunden zu verlieren, wenn man keine Überstunden macht.