Hallo,

unsere Geschäftsleitung hat vor, für unsere CAD-Abteilung ein sogenanntes CAD-Timerprogramm erstellen zu lassen. Das läuft dann parallel zur eigentlichen CAD-Bearbeitung am PC mit und zeigt genau an, wann und wie lange an bestimmten Aufträgen von wem gearbeitet wurde. Danach kann man das statistisch in alle Richtungen auswerten und vergleichen. Begründet wird dies mit der zunehmenden Kostensituatuion und das man jetzt einmal erfassen wolle, wie lange für bestimmte Kunden die eigentliche reale CAD-Aufbereitung von Aufträgen dauern würde. Danach könne man diese Kunden dann anders quantifizieren und ggf. auch die Preise für die Dienstleistung erhöhen. Wir als BR haben daraufhin in unserem regelmäßigen Gesprächen mahnend darauf hingewiesen, das her aber auch gleichzeitig die reale Bearbeitungszeit eines jeden CAd-Mitarbeiters erfaßt würde und man danach auch herausfinden könne, das zum Beispiel vielleicht zu viele CAD-MA hier arbeiten würden oder auch bestimmte Leute zu lange brauchen würden? Wir gaben den Hinweis, das wir gleuaben würden so etwas sei in Deutschland nicht zulässig? Bisher habe ich aber leider keinerlei Hinweis bzw. anwendbare Rechtstools gefunden, die mir oder uns da weiterhelfen. Hat irgendeiner da eine Idee?

Viele Grüsse

Deki