Ist Teilzeit erzwingbar?
Guten Abend
Das Kind einer unserer Mitarbeiterinnen kommt diese Jahr in die Schule. Auf Grund des weiten Schulwegs an einer Hauptstraße, wo Sie als Mutti Ihr Kind begleiten muss, ist es Ihr nun nicht mehr möglich zu den bisher üblichen Arbeitszeiten zu arbeiten.
Ein Antrag auf Teilzeit (6Stunden satt 8,5 Stunden) wurde von der GF abgelehnt, mit dem Hinweis, Sie könnte die Firma doch verlassen, wenn Sie ein Problem damit hat.
Gibt es irgendwelche Möglichkeit Ihr zu helfen? Teilzeit zu erzwingen?
Im Moment beabsichtigt Sie, zu Kündigen bzw. das Arbeitsverhältniss über einen Aufhebungsvertrag (Vorschlag der GF) zu beenden.
Hat ein Aufhebungsvertrag ohne Abfindung (was sie ja akzeptieren würde) eine 3 monatige Sperrfrist des Arbeitslosengeldes zur Folge? Steige bei denn tausenden von Reglungen und Sonderfällen zu diesen Thema nicht ganz durch.
Vielen Dank für eure Hilfe, NEC
Community-Antworten (11)
17.08.2007 um 01:00 Uhr
@NEC,
Es gibt Möglichkeiten die Arbeitszeit zu reduzieren, siehe auch TzBfG, besonders § 8: http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/allg_ar/tzbfg.htm
Wenn alles nicht klappt gibt es noch Alternativen. Das Kind muss ja wohl nur für kurze Zeit zur Schule begleitet werden. Eine Tagesmutter könnte die Aufgabe übernehmen. Das ist sicher kostengünstiger als den Arbeitsplatz aufzugeben.
17.08.2007 um 11:02 Uhr
Die Teilzeit ließe sich sicher erzwingen. Es scheint aber, das der AG die Mitarbeiterin lieber loswerden möchte. Daher dürfte es schwierig sein, sich mit ihm über die zeitliche Verteilung der Arbeitszeit zu einigen. Es nützt der Mitarbeiterin ja wenig, wenn die Verrringerung dadurch zu stande kommt, das sie früher Feierabend machen kann, weil der AG darauf besteht, das sie Morgens wie bisher anfängt.
17.08.2007 um 11:20 Uhr
Den rechtlichen Anspruch auf Reduzierung hat die MA mit Sicherheit. Die 3-Monatsfrist
ist zwar abgelaufen, kann aber erneuert werden.
Antrag stellen und schwupp di wupp ist der AG im Zugzwang zu beweisen, dass dieses betrieblich nicht möglich ist.
17.08.2007 um 12:28 Uhr
gibt es andere Kolleginnen bei denen der Antrag auf Teilzeit bewilligt wurde?
Denke da an AGG.
17.08.2007 um 14:50 Uhr
Über den Rechtsanspruch wurde hier ja schon einiges geäußert. Das Problem in der Praxis ist aber eigentlich ein prozessuales. Die wenigsten Gerichte sehen hier die Möglichkeiten für den AN sich mittels einer einstweiligen Verfügung vorläufig die Teilzeit zu sichern. Das bedeutet dann aber dass ich als AN -obwohl ich eindeutig im Recht sein kann- mich durch die Instanzen quälen muss und für diesen Zeitraum weiterhin in meiner bisherigen Arbeitszeit arbeiten muss. Wenn der AG das richtig spielt reden wir über einen Zeitraum von weit über 2 Jahren. Daran zerbricht einer Mutter die nur in Teilzeit die Kinderbetreuung sicherstellen kann.
Um dieses Problem beurteilen zu können muss man wissen wie die örtlichen Gerichte entscheiden. Daher würde ich mich an einen kompetenten RA wenden der weiß wie vor Ort entschieden wird.
@pirat AGG ist das wohl eher nicht. Außer es wird nur Männern oder nur Alten oder nur.... Ich würde eher an den allgemeinen Gleichheitsgrundsatz denken aber das ist ggf. auch schwierig
17.08.2007 um 15:00 Uhr
@paula,
das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz habe ich gemeint.
So what?
17.08.2007 um 17:14 Uhr
Danke für eure vielen Hinweise!
Werden den Problem nächste Woche nochmal näher nach gehen und nochmal mit unserer GF reden, bzw. uns gegebenfalls an einen RA wenden.
Teilzeit gibt es bei uns im Betrieb, aber nur bei Personen, wo betriebliche Gründe dafür verantwortlich sind.
Schönens Wochenende!!
NEC
17.08.2007 um 21:52 Uhr
@NEC
der BR will sich in dieser Sache an einen RA wenden. Bitte vorher die Kostentragung klären. Ich als AG würde hier dem BR keinen Anwalt zahlen, da es sich um eine Frage des Individualrechtes handelt....
19.08.2007 um 04:13 Uhr
was auch eine taktik wäre:
betriebsrat macht dem arbeitgeber klar, dass der mitarbeiter über das teilzeit-befristungsgesetz die teilzeit fordern könnte und er soll doch lieber einen kompromiss mit der mutter finden (gemeinsame lösung).
ween dem thema rechtsanwalt: in diesem fall geht es zwar um individualrecht, aber ich denke, dass ihr den spiess umdrehen könnt - indem ihr z.b. über eine betriebsvereinbarung für mütter mit schulpflichtigen kindern beratet. ob das realisierbar ist weiss ich nicht, nur ne spontane idee.
19.08.2007 um 21:20 Uhr
tju79, verstehe aber nicht, was ein RA bei einer Beratung über eine BV zu suchen hat. Als Sachverständiger? Dann müsste der BR vorher die Kostenübernahme mit dem AG klären, würde mich wundern, wenn der AG das bewilligt. Warum auch?
19.08.2007 um 22:17 Uhr
Die 3-Monatsfrist ist zwar abgelaufen, kann aber erneuert werden.
Woher nimmst Du diese Weisheiten?
Antrag stellen und schwupp di wupp ist der AG im Zugzwang zu beweisen, dass dieses betrieblich nicht möglich ist.
Was soll der Unsinn? Der Antrag auf Teilzeit wurde doch schon gestellt und über die Berechtigung der Ablehnung ist doch überhaupt noch nichts entschieden.
Mutti sollte schwupp di wupp ab zum Anwalt und ihren Teilzeitanspruch gerichtlich prüfen lassen.
Hat ein Aufhebungsvertrag ohne Abfindung (was sie ja akzeptieren würde)
Der AG möchte sie loswerden, nicht umgekehrt!
eine 3 monatige Sperrfrist des Arbeitslosengeldes zur Folge?
Wahrscheinlich!
Verwandte Themen
Anhörung: Nicht identisch mit Stellenausschreibung - neu
ÄlterWir haben eine Anhörung erhalten. Folgende Abweichung: Die Stelle war als "Vollzeit" ausgeschrieben. Die Einstellung einer externen Person ist nun in der Anhörung auf "Teilzeit" vorgenommen worden. Da
BV zu PKW-Leasing durch Entgeltverzicht + Dienstwagen-BV - ist so eine BV erzwingbar?
ÄlterMoin, Allerseits, ist eine BV erzwingbar, die den Mitarbeiterkreis der Berechtigten regelt, wenn es darum geht, PKW-Leasing durch Entgeltverzicht zu regeln? Inwieweit ist zudem erzwingbar, für den
Eingruppierung vor Einigungsstelle erzwingbar?
ÄlterLiebe Weise, wir streiten im Gremium schon länger um die Frage, ist eine "Eingruppierung" erzwingbar? Wenn ich den § 99 (1) richtig interpretiere, dann.... "ist der BR bei der Einstellung, Eingrup
MA mit unbefristeten Vollzeit- Arbeitsvertrag hat befristete Teilzeit
ÄlterHallo zusammen, eine MA hat einen unbefristeten Vollzeitarbeitsvertrag und hat vor einigen Jahren (ca 4-5) aufgrund ihres Kindes auf Teilzeit reduziert (24.95 Stunden pro Woche). Nun wurde ihr dies
Darf der Arbeitgeber die Handhabung von Teilzeit-Jobs selbst festlegen?
ÄlterDarf der Arbeitgeber die Handhabung von Teilzeit-Jobs selbst festlegen? Dies ist die Begründung des AG: Bewilligungsvoraussetzungen a) nicht privilegierten Teilzeitwünsche (dies sind Teilzei