Hallo,
ich hab mal zwei Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen!
1. Wir, ein Heim für behinderte Kinder fahren einmal im jahr mit den Kindern für 14 Tage in den Urlaub, in dieser Zeit gibt es für jeden einen Dienstplan, es arbeitet also jeder 7,7 Std. Wir haben aber nicht die möglichkeit uns zurück zu ziehen und sind somit den ganzen tag mit den Kindern zusammen, als ausgleich bekommen wir 5 freie Tage pro Freizeit! Den Dienstplan gibt es laut unserem Chef nur aus versicherungstechnischen Gründen! Also für mich übersetzt, wenn ich Frühdienst auf dem Dienstplan stehen habe und ich breche mir abends um 20.00 Uhr das bein, dann wäre dies außerhalb meiner Arbeitszeit passiert und kein Fall für die Berufsgenossenschaft! Ich sehe die aber anders! Was sagt ihr dazu??

2. Unserem Nachtdienst in einer Außenwohngruppe werden jede nacht eine halbe Stunde Pause abgezogen! Der nachtdienst ist in diesem Fall eine bereitschaft, also kann die Person schlafen! Sie könnte nicht das Haus verlassen, da sie alleine im Dienst ist!
Ist dies rechtens eine Pause abzuziehen?
Danke für eure Hilfe
Yvonne