Wechselschicht und Schichtarbeit
Hallo! In unserem Krankenhaus wurde durch die Betriebsleitung vor einigen Jahren entschieden, im Arbeitszeitregime keine Wechselschicht mehr zuzulassen. In unserem Haus wird allerdings rund um die Uhr gearbeitet ( 24 Stunden ) . Die Einteilung ist Frühdienst / Spätdienst oder Frühdienst / Nachtdienst oder auch mal alle 3 Schichten im Monat ( geplant und ungeplant bei personellen Ausfällen oder enormer Arbeitsanfall) Meine Frage jetzt: Darf mein arbeitgeber überhaupt nur Schichtarbeit anweisen, obwohl alle schichten abgedeckt werden müssen von uns? Gibt es dazu evt. schon gerichtsurteile?? Einige Kollegen wollen auch keine Wechselschicht arbeiten, einige Stationenallerdings wären erfreut, da der Stationsablauf verbessert werden würde. Dankeschön
Community-Antworten (1)
27.07.2007 um 15:15 Uhr
Moin, wo ist das Problem? Bei der AZ habt ihr volle Mitbestimmung.!Schichtwechsel heißt, es ändert sich Beginn und Ende der Az. Also macht eine BV die den Interessen der KollegInnen (und euren) entspricht. Viel Glück
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Schichtarbeit
ÄlterHallo zusammen, ich hätte gern von euch gewusst, wie ihr mit solchen Fällen umgehen würdet ... Produktionsbetrieb mit 150 Mitarbeitern. Einige Mitarbeiter haben alte Verträge, wo kein Hinweis au
Zusatzurlaub im TVöD
ÄlterWer kann mir weiter helfen im Punkt Zusatzurlaub § 27 TVöD im Bereich Wechselschicht/Schichtarbeit im Krankenhaus? Für geleistete Wechselschicht für je 2 zusammenhängende Monate gibt es je 1 Tag,
Zusatzurlaubstage bei BR Teilfreistellung nach § 38
ÄlterLiebe KollegInnen, wir haben gerade eine Auseinandersetzung mit dem AG wegen eines teilfreigestellten BR Mitgliedes. Dieses arbeitet regulär in Wechselschicht, hat eine 50% Freistellung => eine Woc
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u