Ich hoffe auf die Unterstützung von Euch erfahrenen BR.
Frage: Wir haben in unserer Fa. Gleitzeit. Einige Kollegen haben trotzdem eine feste Arbeitszeit von 8.00 Uhr bis 16.45 Uhr. Falls diese Kollegen länger arbeiten, müssen sie einen Antrag auf Mehrarbeit stellen. Nun hat unsere GL bei 2 Kollegen, die vorher im Rahmen ihrer Gleitzeit bis 18.00 Uhr selbst ihr Arbeitsende bestimmen konnten, entschieden dass für diese Kollegen ab sofort die Arbeitszeit um 16.45 Uhr endet. Wir sind der Meinung, dass dies nur mit Zustimmung von uns gemacht werden darf. Die GL sagt, sie müssen uns nicht fragen, da die Arbeitszeit nicht verändert wurde, sondern nur der Gleitzeitrahmen auf 16.45 festgelegt worden ist. Die Kollegen stellen sich jetzt schlechter, da sie im Tel.-Kundenkontakt nicht immer pünktlich ihre Arbeit beenden können. Täglich sind dies 5 - 15 Min. und keiner "traut" sich, diese Zeit als Mehrarbeit aufzuschreiben. Vorher wurden diese Min. gut geschrieben und konnten irgendwann abgefeiert werden. 5 Min. x 20 AT x 250 Tage im Jahr da kommt eine Summe Stunden, zugunsten der GL, zusammen. Weiß jemand, woraus wir ableiten können, dass wir hier vorher gefragt werden müssen?