Geduldete Gleitzeit - Zuspätkommen von ca. 5-10 Min. ein als Duldung anzunehmendes Verhalten so etwas wie eine betriebliche Übung für alle?
Moinsen KollegenInnen,
ist eine vom Chef bei den MA über ein längeren Zeitraum nicht angemahntes zuspätkommen von ca. 5-10 min. ein als Duldung anzunehmendes Verhalten? So etwas wie eine betriebliche Übung für alle?
Hintergrund ist das gezielte Rügen bzw, Ermahnen einzelner, während andere nahezu tun können was sie wollen. kann man da etwas mit der Gleichbehandlung machen?
Danke für eure Tips :)
Wir wollen eventuell in unsrer neuen BV flexible Arbeitszeit dieses Thema mit hineinnehmen. Der AG scheut das aber wie sonstwas. es würde ja auch ein Druckmittel wegfallen...
gruß, Packer
Community-Antworten (5)
05.07.2007 um 20:30 Uhr
@Moin packer Kryptisch würde ich antworten: "Das Ungerechteste was man einem AN antun kann ist: Ihn mit anderen zu vergleichen!"
Interessant ist das Verhalten des AG erst bei einem arbeitsrechtlich relevanten Vorgang...
05.07.2007 um 22:21 Uhr
Da habe ich wohl eine schlechte Nachricht: der AG darf so vorgehen. Wenn der AG es dem einen gestattet zu spät zu kommen, dem anderen aber nicht, so liegt zweifelsfrei eine Ungleichbehandlung vor. Allerdings ist diese betriebsverfassungsrechtlich irrelevant, da das pünktliche Erscheinen am Arbeitsplatz eine arbeitsvertragliche Pflicht ist. Abhilfe schafft hier nur, pünktlich die Arbeit aufzunehmen.
06.07.2007 um 09:31 Uhr
Alter juristischer Grundsatz: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht
06.07.2007 um 12:26 Uhr
danke leute,
das hatte ich auch so auf dem schirm... aber manchmal kommt ja noch der ein oder andere tip aus dem dunklen der rechtsschöpfung ans helle licht :) dann hilft nur mal wieder das öffentliche agitieren und den nasenfaktor aufzuzeigen... bäh, was für eine verwerfliche welt...
euch noch ein schönet wochenende!
@kölner bin am we zu besuch in eurem städtchen... hoffe da gibts dann auch normales bier :)
gruß vom packer
06.07.2007 um 20:26 Uhr
@packer Das beste kann ja nur aus Köln kommen... ...egal ob Kölsch oder Kölsches!
Verwandte Themen
Aufrundung von Überstunden im Bereitschaftsfall
ÄlterAls BR eines Versorgungsunternehmens stellt sich zurzeit die Frage, ob die Rundungen von Einsatzzeiten innerhalb einer Rufbereitschaft korrekt abgerechnet werden?! Im TV-V §10 Abs.3 steht: "Für die
45 min. Pause für Teilzeitkräfte?
ÄlterHallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Wir haben eine BV Arbeitszeit, in der 15 min Frühstückspause und 30 min Mittagspause geregelt sind. Mit dem Zusatz: Arbeitsbedingt sind Ausnahmen mögl
Geduldete Überstunden
ÄlterHi, habt ihr irdendwo Infos - die beschreiben, dass auch geduldete Überstunden- und vom Vorgesetzten am Ende, abgezeichnete, Überstunden sind. Mit allen Rechten aus dem Arbeitsvertrag bzg. Übers
Abzug von Mindestpausen
ÄlterHey, ich suche auf eine Antwort auf eine - für mich - komplizierte Frage: Beispiel: 8.00 gekommen - 17.25 gegangen - 20 Min. tatsächliche Pause = AZ 9.25 dem steht aber die Pflichtpause von 45
Pause von unter 15 minuten wird nicht angerechnet
ÄlterHallo, mein Problem ist folgendes: Wenn ich mich raus begebe und mich dafür ausstempel und ich wieder zurückkomme und das ganze unter 15 min. dauert wertet unser Zeiterffassungsystem dies nicht als Pa