Hallo kolleginnen und Kollegen, in unserer Firma hat der Geschäftsführer gewechselt. Der alte Geschäftsführer hat an einen mir nicht bekannten Personenkreis eine sogenannte Anfahrprämie per Schreiben zugesprochen . 8-12 Personen. Wir wahren in den letzten 6 Monaten in Kurzarbeit und fahren jetzt wieder an. Der Betriebsrat war von dieser Prämienausschüttung nicht Informiert. Ich denke das die Sache Mittbestimmungsplichtig ist. Die Geschäftsleitung hat erkannt das die Sache nicht in Ordnung ist.Um in der Wiederanfahphase den laufenden Betrieb nicht zu gefährden versuchen wir uns mit der GL darauf zu einigen das es für alle anderen Mitarbeiter ebenfalss eine Prämie gibt.Die GL möchte aber von uns das wir Ihnen schriftlich Rechtssicherheit einräumen falls ein Kollege vor Gericht seinen Anspruch auf Prämie einklagt. An dieser Stelle muß ich noch mal nachschieben das die Prämien des ersten Personenkreises bis 3000 € betragen und die GL für den Rest 200€ einplant.Wer hat mit so einer Situation Erfahrung und kann uns helfen.