W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 18 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Kündigung einer 20 Stunden Kraft aus betriebsbedingten Gründen - obwohl Die Firma eine neue Kraft einstellen will?

K
Kiebitz28
Jan 2018 bearbeitet

Hallo an alle, wir haben da ein Problem wir haben eine Teilzeitkraft mit ca 20 Stunden die Woche. Nun hat er seine Kündigung bekommen aus Betriebsbedingten Gründen. Obwohl Die Firma eine neue Kraft einstellen will. Welche Möglichkeiten hat er denn gegen diese Kündigung vorzugehn. Kann mir jemand einen Tipp geben, wäre sehr wichtig . Danke schon mal im vorraus.

5.149010

Community-Antworten (10)

P
Petrus

01.07.2007 um 23:19 Uhr

Mit dem Kündigungsschreiben und der hoffentlich vorhandenen Stellungnahme des Betriebsrates schnellstens zur Rechtsberatung der Gewerkschaft oder zum Fachanwalt Arbeitsrecht.

D
Dummi

01.07.2007 um 23:40 Uhr

@Kiebitz28 Schau dir mal §102 BetrVG an. Der AG muss euch anhören bevor er die Kündigung ausspricht. Hat er das? Gruss

K
Kiebitz28

01.07.2007 um 23:51 Uhr

In dem Bertieb gibt es keinen Br ich bin nur ein bekannter vom Ihm was kann er denn tun?

D
Dummi

02.07.2007 um 00:23 Uhr

Dann §4 KündigungsschutzG Gewerkschaftsmitglied?

K
Kiebitz28

02.07.2007 um 00:27 Uhr

Nein ist er leider nicht kann r was tun.

D
Dummi

02.07.2007 um 00:43 Uhr

ja, §4 KündigungsschutzG. Er muss innerhalb von 3 Wochen , nach erhalt der schriftl Kündigung, Klage beim ArbeitsG auf Feststellung erheben, wenn er geltend machen will, das seine Kündigung sozial ungerechtfertigt ist oder aus anderen Gründen rechtsunwirksam. Gruss Bei der Frage nach der Gewerkschaft ging es nur um einen eventuellen Rechtschutz.

DAH
Der alte Heini

02.07.2007 um 02:00 Uhr

Sicherlich wäre es auch interessant zu wissen, wie lange der Kollege den schon in dem Betrieb beschäftigt ist.

K
Kiebitz28

02.07.2007 um 02:03 Uhr

na 1,5 jahre

A
Angi1

02.07.2007 um 11:17 Uhr

Hallo Kiebitz 28,

kann es sein, dass dein Bekannter einen Zeitvertrag hat der ausläuft?

MfG Angi1

WSA
Wo steckt Admin

02.07.2007 um 11:43 Uhr

OhOh!

Das mag der Forum Admin aber gar nicht, dass hier solche Fragen gestellt werden.

Ihre Antwort