Arbeitszeitverlängerung - Darf ich als BR ohne weiteres eine Zustimmung für eine Arbeitszeitverlängerung geben, oder muss jeder einzelne AN seine Zustimmung selber geben?
Hallo! Da ich relativ neu im BR bin, kenne ich mich mit der ganzen Thematik noch nicht so aus. Meine Frage: In wie weit kann ich als BR einer Regelung für alle AN zustimmen, wonach wir ohne Lohnausgleich 2,5 Std. mehr arbeiten sollen, als bisher? Die firma fühlt sich nicht an den Tarifvertrag der IG Metall gebunden, da unser Geschäftsführer kein richtiges Mitglied im Unternehmensverband Gesamtmetall ist. Darf ich als BR ohne weiteres eine Zustimmung für so eine Arbeitszeitverlängerung geben, oder muss jeder einzelne AN seine Zustimmung slber geben?
Community-Antworten (4)
20.06.2007 um 22:00 Uhr
Freak, warum willst Du Dich dazu hergeben? Außerdem ist es doch üblicherweise im TV geregelt, also §77 (3), BetrVG
20.06.2007 um 22:05 Uhr
@Freak Nein...
@Lotte BR's werden auf betrieblicher Ebene manchesmal so unter Druck gesetzt, dass sie aufhören zu denken.
20.06.2007 um 22:05 Uhr
Wenn der AG aber nicht im Arbeitgeberbund ist muss er sich auch nicht an TV halten. Wieso solltest du? Wenn der AG drängt soll er Einzelvertraglich regeln. Ich würde das als BR ganz sicher nicht unterschreiben.
21.06.2007 um 00:53 Uhr
@Freak, Verlängerung der Wochenarbeitszeit - Zustimmungspflichtig
http://www.fachanwaeltinnen.de/minfo/VerlaengerungWochenAZ.pdf
Verwandte Themen
Mehrarbeitsvergütung bei Arbeitszeitverlängerung?
ÄlterHallo Leute! Wir haben mit der Geschäftsleitung eine Arbeitszeitverlängerung von tariflich 35 Stunden auf 40 Stunden vereinbaren müssen. Die Differenz von 5 Stunden werden unentgeltlich geleistet.
Ist es erlaubt, dass ein Betriebsrat der Arbeitszeitverlängerung zustimmt und so eingreift.in einen geschlossenen Einzelvertrag
ÄlterIch habe, wie meine Kollegen, in meinem Arbeitsvertrag stehen, dass meine monatliche Arbeitszeit 40 Stunden beträgt. Unser Betriebsrat möchte dem Wunsch der Geschäftsleitung entsprechen und der Erhö
Arbeitszeitverlängerung - Urlaubskürzung - Neuer Tarifvertrag CGM?
ÄlterLiebe Kollegen, wir sind eine Maschinenbaufirma (80Mitarbeiter) und gehören dem Fachverband Metall Hessen an. Bisher galt für uns der Tarifvertrag/Manteltarifvertrag der IG Metall Frankfurt.
Befristete Arbeitszeitverlängerung, danach unbefristet
ÄlterMoin moin, ich habe folgendes Problem: eine Kollegin, die eigentlich Teilzeit ist, wurde für 6 Monate auf Vollzeit hochgesetzt. Dieser Zeitraum war befristet und die Befristung endete am 31.01.10.
Befristete Arbeitszeitverlängerung, danach unbefristet
ÄlterMoin moin, ich habe folgendes Problem: eine Kollegin, die eigentlich Teilzeit ist, wurde für 6 Monate auf Vollzeit hochgesetzt. Dieser Zeitraum war befristet und die Befristung endete am 31.01.10.