Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung dazu hören:

Ich arbeite teilweise im Personalwesen und unser Lagerist hat mir heute berichtet, dass sein Urlaub abgelehnt wurde. Er arbeitet seit 28 Jahren im Unternehmen und dies sei ihm noch nie passiert.

Wir haben nun nämlich einen neuen Produktionsleiter und dieser hat ihm den Urlaub verweigert.

Es handelt sich um 4 Wochen Sommerurlaub - ich muss zugeben, dass ist viel, weil wir ein mittelständisches Unternehmen sind & Ersatzpersonal meist Mangelware ist.

Zu Beginn des Jahres habe ich im Auftrag ein Schreiben für die Abteilungsleiter erstellt. Darin steht geschrieben, dass man nicht mehr als 3 Wochen beanspruchen soll. Aber auch, dass der Abteilungsleiter für die Planung und Genehmigung verantwortlich ist.
Der AL hat zugestimmt und alle Anträge letztendlich dem Produktionsleiter übergeben. Er hat den Antrag abgelehnt, mit dem Bezug auf die 3 Wochen.

Aber wir nennen uns einen ‚Familienbetrieb‘ und zählen kaum 80 MA. Und er arbeitet seit 28 Jahren bei uns. Wäre es dann nicht richtig, den Urlaub zu genehmigen, wenn der Abteilungsleiter sagt, er findet eine Vertretung?

Sollte ich den Produktionsleiter evtl. darauf aufmerksam machen und darum bitten, den Antrag zu genehmigen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.