Bevorzugung von Verwandten bei Umgruppierungen?
Hallo in die Runde, habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weis wie wir als BR damit umgehen müssen/sollen. Wir haben bei der letzten Überprüfung der Gehälter und Löhne festgestellt, dass unser Geschäftsführer(nicht Inhaber) bei seinen im Betrieb arbeitenden Verwandten und Bekannten (privat) ohne BR Umgruppierungen in eine höhere Gruppe vorgenommen hat. Dies ist aus unserer Sicht BR nicht richtig. Wie verfährt man hier am besten, so das eventuell auch die MA die jetzt nicht in den Genuss der höheren Eingruppierung gekommen sind aber die gleiche Tätigkeit ausüben diese auch erhalten.
Gibt es eine Möglichkeit???
Baehr6
Community-Antworten (3)
06.06.2007 um 17:16 Uhr
Hallo Baehr6, ich denke das, daß nicht OK ist da es mehr als eine Person betrifft, wenn ich deinen Text richtig deute. Diese Änderungen Fallen dann unter das Kollegtiefrecht und sind Mitbestimmungspflichtig.
Fragen die du berücksichtigen mußt: 1.) Gibt es Rahmenstellenbeschreibungen für gesamte Bereiche oder Bereiche/Personen die die selbe Tätigkeit ausüben.
2.) Gibt es ein Gehalts- Lohn-tabelle/ vereinbarung mit der Geschäftsleitung. Die Ihn wie auch euch binden.
Ich denke unter´m Strich das die Aktion deines Geschäftsführers schlichtweg nicht ok ist.
Mir fällt in dem Zusammenhang auch noch das Stichwort "geldwerter Vorteil" ein, daß ist aber nur so ne Idee..........
06.06.2007 um 18:15 Uhr
Ich würde mir einfach den § 87 Abs. 1 Nr. 10, 11 BetrVG "Fragen der betrieblichen Lohngestaltung" und deren Auslegung genauer anschauen.
06.06.2007 um 18:55 Uhr
@GBRSHG1 "geldwerter Vorteil"....???
Verwandte Themen
Ablehnung von Einstellung bei Verwandten oder Bekannten
ÄlterGuten Tag, hier folgt ein kurzfristig ergebener Sachverhalt, der in unserer morgigen Sitzung besprochen werden soll. Darf der Arbeitgeber die Bewerbungen und folglich die Möglichkeit einer Einstel
Umgruppierungen
ÄlterHallo, gestern wurden uns vom Personalwesen 8 Anhörungen zu Umgruppierungen zugestellt. Die Kolleg(innen)en kommen alle aus der gleichen Abteilung. Alle Umgruppierungen beinhalten Gehaltserhöhungen,
Ständige Umgruppierungen in AT-Gehälter - wo ist der Haken?
ÄlterHallo immer häufiger bekommen wir Umgruppierungen in AT-Gehälter. Als Grund der Maßnahme ist angegeben : Ernennung zum Fachspezialist. Dem spricht insoweit nichts entgegen, es ist jedoch so, dass d
Einstellung verweigern wegen Kungelei?
ÄlterHallo zusammen, wir haben eine Anfrage vorliegen, in der wir einer Einstellung zustimmen sollen. Es liegt m.E. kein formaler Grund vor, diese Einstellung abzulehnen ABER es handelt sich um einen e
Bevorzugung/Benachteiligung einzelner MA seitens der Geschäftsführung
ÄlterHallo, kann man gegen "offensichtliche Bevorzugung" einiger MA seitens der Geschäftsführung etwas als BR tun? Es dreht sich hierbei darum, dass einigen MA mit Mehrarbeit, nicht zu schaffenden Friste