Ständige Umgruppierungen in AT-Gehälter - wo ist der Haken?
Hallo immer häufiger bekommen wir Umgruppierungen in AT-Gehälter. Als Grund der Maßnahme ist angegeben : Ernennung zum Fachspezialist. Dem spricht insoweit nichts entgegen, es ist jedoch so, dass der BR weiß, dass sich am eigentlichen Aufgabengebiet nur in den seltensten Fällen Änderungen ergeben. Wir stellen uns nun die Frage : wozu ist diese Umgruppierung gut ? Klar der MA bekommt im Normalfall mehr Gehalt, aber welchen Vorteil verspricht sich das Unternehmen ? Zu erwähnen ist hier evtl. noch, dass solche Gehaltssprünge oft über 2 Stufen hinweg gehen, war ein MA z.B. in G3 und kommt in AT hat er G4 und G5 übersprungen. Natürlich wollen wir als BR dem Mehrverdienst der MA nicht im Wege stehen, aber wir überlegen wirklich was sich das Unternehmen davon verspricht bzw. wo der Haken dabei ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Umgruppierungen ? Gruß Carmen
Community-Antworten (1)
03.02.2006 um 10:58 Uhr
außer Tarif heißt eben außer Tarif. Wenn in den Arbeitsverträgen kein Bezug genommen wird auf tarifliche Regelungen, wird der Kollege auch keine tariflichen Leistungen mehr einfordern können.
In der Regel ist es gängige Praxis, das die Arbeitgeber erwarten, das AT-Mitarbeiter mit dem Gehalt auch alle Überstunden abgegolten haben. Wenn man dann auf die Stundenzahl und das Gehalt schaut, wird man feststellen, dass sich die Kollegen oft schlechter stellen als Tarifangestellte.
Besonders dreiste Arbeitgeber wollen sogar geltend machen, dass die Mitbestimmung des BR in Sachen Arbeitszeit/Mehrarbeit u.s.w. für AT-ler nicht mehr besteht - stimmt natürlich nicht.
Verwandte Themen
Umgruppierungen
ÄlterHallo, gestern wurden uns vom Personalwesen 8 Anhörungen zu Umgruppierungen zugestellt. Die Kolleg(innen)en kommen alle aus der gleichen Abteilung. Alle Umgruppierungen beinhalten Gehaltserhöhungen,
Nicht ständige und ständige Wechselschichtzulage im TVöD im Krankenhaus - wie soll der BR damit umgehen?
ÄlterGuten Morgen, in unserem Krankenhaus gibt's immer noch Probleme mit der Umsetzung des TVöD's . Betrifft die Wechselschichtzulage . Einige Mitarbeiter bekommen die ständige Wechselschichtzulage wegen
Mitbestimmung des BR bei der monatlichen Berechnung der Gehälter?
ÄlterHallo mal wieder nach längerer Zeit. Seitdem unser Finanzmitarbeiter im Februar gekündigt wurde und diese Stelle bis heute nicht neu besetzt worden ist, haben wir die (mittlerweile unerträgliche) Sit
Bevorzugung von Verwandten bei Umgruppierungen?
ÄlterHallo in die Runde, habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weis wie wir als BR damit umgehen müssen/sollen. Wir haben bei der letzten Überprüfung der Gehälter und Löhne festgestellt, dass uns
Höhergruppierung / Umgruppierung ohne Zustimmung des BR möglich ??
ÄlterHallo wir sind ein Betrieb mit 600 Beschäftigten und mit gültigem Tarifvertrag. Es wurden nun viele Höhergruppierung und auch Umgruppierungen im Betrieb vorgenommen. Allerdings ohne die Zustimmung des