Wegnahme einer Vorarbeiterzulage DRINGEND und SCHNELL
Hallo zusammen!
Brauch dringend und schnell euren Rat. Wir haben einen Kollegen der eine Vorarbeiterzulage erhält. Diese Zulage ist im TV geregelt. Der kollege hat im Jahre 2001 eine Änderung zum Arbeitsvertrag bekommen wo diese Zulage damals befristet bis 31.12.01 gezahlt wurde. Die Zulage wird ihm bis heute, trotz der Befristung, gezahlt. Nun will man ihm diese Zulage wegnehmen. Was können wir als BR dagegen tun? Seine Tätigkeit ändert sich nicht, er ist nach wie vor Vorarbeiter. Haben wir in irgend einer Form ein Mitbestimmungsrecht? Hat der Kollege nach so langer Zahlung über die Befristung hinaus, nicht schon ein Gewohnheitsrecht auf diese Zulage?
Für eine schnelle Antwort bedanken wir uns schon mal im Voraus, da wir gleich ein Gespräch mit der Gf deswegen haben werden.
Community-Antworten (3)
31.05.2007 um 10:35 Uhr
Hallo Monk, wenn die Zulage im TV geregelt ist und der MA die Funktion als Vorarbeiter ausübt, muss er auch die Zulage bekommen. Hier gilt das Günstigkeitsprinzip, dass der TV den MA besser stellt als sein Arbeitsvertrag.
31.05.2007 um 11:19 Uhr
@Monk Er hat schriftlich, dass die Zulage wegfällt, nicht wahr? Versehentlich wurde sie weitergezahlt, stimmt das? Un der TV erlaubt es auch, dass die Zulage bei einer solchen Funktion entfällt, oder?
@pit47 Das geht schon...trotz Deines Günstigkeitsprinzips.
31.05.2007 um 14:35 Uhr
Ich würde mal sagen Individualrecht, der BR kann da wenig helfen.
Der Vorarbeiter muss sein Recht vor dem Arbeitsgericht geltend machen.
Verwandte Themen
Besitzstandswahrung auf Vorarbeiterzulage
ÄlterHallo Forum, wir als BR müssen uns mit folgendem Problem befassen: Ein Mitarbeiter wurde vor ca. 2 Jahren auf eine neue Stelle versetzt. Der Vorgesetzte machte ihm dass Schmackhaft indem er ihm m
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Lohnerhöhung zu spät - Über welchen Zeitraum hinweg kann man die zu wenig gezahlten Lohnerhöhungen rückwirkend einfordern?
ÄlterIch habe eine Frage zum Thema Lohnerhöhungen. Den Mitarbeitern unseres Betriebs werden laut Arbeitsvertrag nach jeweils sechs, zwölf sowie 24 Monaten Lohnerhöhungen zugesichert. Nun haben wir folgend
Hilfe bei Bossing /Beweisbarkeit neuer Krankheit bei AU
ÄlterGuten Tag, ich bitte in meiner Aussichtslosigkeit dringend um Hilfe/Tipps oder Ratschläge. Die Mail ist sehr lang, ich wäre IHnen über eine Rückmeldung umso dankbarer. Ich arbeite seit 2 Jahren
Wegnahme der Leitungsfunktion mitbestimmungspflichtig?
ÄlterLiebe ForumsteilnehmerInnen, in unserem Betrieb wird der Leiter einer Abteilung (Bereich Personal) auf Dauer ab 1. März seiner Leitungsfunktion enthoben und er soll ein Projekt "elektronische Archi