W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Wie wird der Urlaub bei Teilzeit berechnet?

E
elke
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, hier ist nochmal Elke . Habe am 22.05. schon mal wegen Stundenberechnung Urlaub nachgefragt. Da wir ein EDV-Dienstplan haben und der für jeden MA einen Rahmendienstplan erfasst ist, gibt es nun unterschiedliche Aussagen zur Urlaubsberechnung(Stundenabrechnung). Der Rahmenplan ist nicht der Sollplan,der Sollplan weicht grundsätzlich vom Rahmenplan ab. Stunden werden so geplant wie benötigt. Wenn jetzt Urlaub da ist, wird der Rahmenplan zu Grunde gelegt. Das kann doch nicht sein, da die MA nicht jeden Tag nach dem Rahmenplan arbeiten. Oder lieg ich falsch? Deswegen sind wir als BR derMeinung, dass jeder Tag mit gleicher Std.zahl berechnet werden muß. Z.B. bei Vollzeit mit 8, 20Std-Kraft je wieviel Std. sie durchschnittlich arbeitet z.b. 4Std. Was nicht sein dürfte, dann den Rahmenplan zu nehmen, der ja nicht gelebt wird. Er ist nur ein Planungsinstrumen mehr nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf. Gruß Elke

6.53404

Community-Antworten (4)

B
Beobachter

25.05.2007 um 14:12 Uhr

Hallo Elke,

Lese dazu mal §11 BUrlG kann ja sein das ist Deine Antwort.

LG

B
biberrat

25.05.2007 um 14:15 Uhr

Hallo Elke,

Was steht den in deinem AV.?

Kommt ein TV zur Anwendung?

Gruß

Biberrat

E
elke

25.05.2007 um 14:18 Uhr

Wir sind noch im BAT WESt Unsere AV sind nur mit Tagen bezeichnet. Elke

L
Lotte

25.05.2007 um 14:31 Uhr

elke, komplizierte Sache und kaum von der Ferne zu beantworten. Ich versuche mal einen Ansatz, da wir auch mit Rahmen- Soll- und Istplan arbeiten.

Wenn im Rahmenplan die durchschnittliche Arbeitsleistung erfasst ist mit evtl. WE-Schichten FT-Schichten etc. und der Solldienstplan der ist, der kurz vor Monatsanfang ausgehängt wird mit vorgeplanten Änderungen, die sich aus Langzeiterkrankungen, Urlaubsplanung, Freizeitausgleich ergeben, dann ist tatsächlich der Rahmendienstplan zugrunde zu legen. Dies schon deswegen, da Urlaub vielerorts am Anfang des Jahres geplant wird und dann im Rahmendienstplan vermerkt wird, damit im Solldienstplan auf Minderbesetzung wegen Urlaub reagiert werden kann.

Ich sach ja, dass es kompliziert ist ;-)

Ihre Antwort