W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Feinstaubbelastung etc. durch Druckertoner - Gesundheitsgefährdung?

P
packer
Jan 2018 bearbeitet

Moinsen,

wer hat einen guten link zu publikationen, die sich mit gesundheitgefährdung durch druckertoner befassen? wie ist das wechseln und entsorgen der geschichten bei euch geregelt?

alles anbieten!

gruß und danke vom packer

5.49906

Community-Antworten (6)

S
SSGG

04.05.2007 um 18:03 Uhr

Moin packer,

hier: http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsplatz/hardware/tonerstaub_in_buerogeraeten.htm&qu=toner

Wir sind jetzt dabei, daß Filter installiert werden und/oder die Drucker in seperate Räume verschwinden.

J
JoK

04.05.2007 um 18:15 Uhr

Hallo packer, Du schriebst:

wie ist das wechseln und entsorgen der geschichten bei euch geregelt? alles anbieten!

wir hatten das Thema auch gerade.

Das Problem ist, dass es noch keine wirklich konkreten Studien gibt, die ein Gefaehrdungspotential eindeutig nachweisen. Allerdings ist auch nicht bewiesen, dass es keine Gefaehrdung gibt.

Bei uns wurde eine Betriebsanweisung erarbeitet, die auf die Gefahren hinweist und insbesondere das Vorgehen beim Wechsel der Tonerkassetten erlaeutert. Es wird darauf geachtet, dass nur Originalmaterial der Hersteller verwendet wird. Weiterhin wird der Einsatz von Filtern getestet. Zudem hat jeder Beschaeftigte - der sich durch den Einsatz von Laserdruckern gefaehrdet fuehlt - einen Anspruch darauf, dass das Geraet aus seinem Buero entfernt wird.

Mit kollegialen Gruessen JoK

P
packer

04.05.2007 um 18:22 Uhr

danke euch!!!

@ ssgg

dein link ist wirklich gut... hat auch verweise zu berufskrankheiten etc. das hatte ich gesucht :)

W
Waschbär

05.05.2007 um 06:29 Uhr

packer,

wir hier im norden haben dafür eine Betriebsanweisung. jeep, weil tonerstaub im verdacht steht krebs zu erregen ! ausserdem besteht es aus "Kohlenstoff" und ist schlecht für die Augen und Atemwege ...- die betriebsanweisung werde ich hier wohl nicht rein Kopieren .... aber

W
Waschbär

05.05.2007 um 06:39 Uhr

packer, hier noch links zu den "Seiten" Toner Gift ...

http://www.tu-berlin.de/zek/koop/publikationen/tonerstaub.html

http://www.krank-durch-toner.de/Presse.htm

http://www.medsana.ch/artikel.php?id=9992728&box=1

Dort stehen sachen wie > Sind aber Vernünftige Seiten .

... Die Betroffenen klagten über Reizungen der Rachenschleim- und Bindehaut, laufende Nasen und asthmaähnliche Hustenanfälle. Der Interessengemeinschaft für Tonergeschädigte liegen zwischenzeitig mehrere hundert Verdachtsfälle vor. Kleinste Partikel aus Toner und Papier sind es, die in die Innenraumluft gelangen und das Atemsystem des Menschen attackieren......

L
Lottesfan

05.05.2007 um 10:00 Uhr

Hallo,

danke für die Tipps! Bei mir auch gerade zur rechten Zeit.

Eure Tipps sind wirklich super! :-)

Erstaunlicherweise habe ich beim Lesen festgestellt, dass ich schon vier der genannten Symptome habe :-(

Gruß

Ihre Antwort