Feinstaubbelastung etc. durch Druckertoner - Gesundheitsgefährdung?
Moinsen,
wer hat einen guten link zu publikationen, die sich mit gesundheitgefährdung durch druckertoner befassen? wie ist das wechseln und entsorgen der geschichten bei euch geregelt?
alles anbieten!
gruß und danke vom packer
Community-Antworten (6)
04.05.2007 um 18:03 Uhr
Moin packer,
Wir sind jetzt dabei, daß Filter installiert werden und/oder die Drucker in seperate Räume verschwinden.
04.05.2007 um 18:15 Uhr
Hallo packer, Du schriebst:
wie ist das wechseln und entsorgen der geschichten bei euch geregelt? alles anbieten!
wir hatten das Thema auch gerade.
Das Problem ist, dass es noch keine wirklich konkreten Studien gibt, die ein Gefaehrdungspotential eindeutig nachweisen. Allerdings ist auch nicht bewiesen, dass es keine Gefaehrdung gibt.
Bei uns wurde eine Betriebsanweisung erarbeitet, die auf die Gefahren hinweist und insbesondere das Vorgehen beim Wechsel der Tonerkassetten erlaeutert. Es wird darauf geachtet, dass nur Originalmaterial der Hersteller verwendet wird. Weiterhin wird der Einsatz von Filtern getestet. Zudem hat jeder Beschaeftigte - der sich durch den Einsatz von Laserdruckern gefaehrdet fuehlt - einen Anspruch darauf, dass das Geraet aus seinem Buero entfernt wird.
Mit kollegialen Gruessen JoK
04.05.2007 um 18:22 Uhr
danke euch!!!
@ ssgg
dein link ist wirklich gut... hat auch verweise zu berufskrankheiten etc. das hatte ich gesucht :)
05.05.2007 um 06:29 Uhr
packer,
wir hier im norden haben dafür eine Betriebsanweisung. jeep, weil tonerstaub im verdacht steht krebs zu erregen ! ausserdem besteht es aus "Kohlenstoff" und ist schlecht für die Augen und Atemwege ...- die betriebsanweisung werde ich hier wohl nicht rein Kopieren .... aber
05.05.2007 um 06:39 Uhr
packer, hier noch links zu den "Seiten" Toner Gift ...
http://www.tu-berlin.de/zek/koop/publikationen/tonerstaub.html
http://www.krank-durch-toner.de/Presse.htm
http://www.medsana.ch/artikel.php?id=9992728&box=1
Dort stehen sachen wie > Sind aber Vernünftige Seiten .
... Die Betroffenen klagten über Reizungen der Rachenschleim- und Bindehaut, laufende Nasen und asthmaähnliche Hustenanfälle. Der Interessengemeinschaft für Tonergeschädigte liegen zwischenzeitig mehrere hundert Verdachtsfälle vor. Kleinste Partikel aus Toner und Papier sind es, die in die Innenraumluft gelangen und das Atemsystem des Menschen attackieren......
05.05.2007 um 10:00 Uhr
Hallo,
danke für die Tipps! Bei mir auch gerade zur rechten Zeit.
Eure Tipps sind wirklich super! :-)
Erstaunlicherweise habe ich beim Lesen festgestellt, dass ich schon vier der genannten Symptome habe :-(
Gruß
Verwandte Themen
Gesundheitsgefährdung - was kann BR tun ?
ÄlterHallo, in unserem Betrieb (holzverarbeitend) gibt es eine ältere Spritzkabine, in der per Hand mit der Lackpistole gearbeitet wird. Für alles andere haben wir eine modernere Lackstrasse. Der Kollege,
Mutterschutz/ Frauen sollen Resturlaub vor Beschäftigungsverbot nehmen
ÄlterIn meinem Betrieb (Behinderteneinrichtung, GmbH) war es lange üblich, schwangeren Frauen bei Mitteilung der Schwangerschaft nahezulegen, doch sofort ihren Resturlaub zu nehmen, damit sich nach der Bab
BR Vorsitzende verdreht Tatsachen, verfaelscht Niederschriften, etc. - was tun?
Älterhallo, ich habe so meine probleme mit unserer vorsitzenden. dazu muss ich kurz anmerken dass ich neu im br bin. und die vorsitzende damals schon gar nicht wollte das ich mich zur br wahl aufstelle
Arbeistkontrolle wenn man sich per e-mail an und abmelden muss - gerechtfertigt?
ÄlterHallo, ich nutze dieses Forum zum ersten mal und habe mal eine Frage. Bei uns wurde vor kurzem angeordnet, dass die Kolleginnen in der Telefonkette sich per e-mail untereinander an und abmelden mü
Stellung von Ersatzmitgliedern
ÄlterHallo, ich bin relativ neu in meiner BR Tätigkeit und erstes Ersatzmitglied und quasi bei jeder BR Sitzung dabei. Wir sind ein 19 Köpfiges Gremium und haben viel über Ausschüsse organisiert. Heute