W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

BR Vorsitzende verdreht Tatsachen, verfaelscht Niederschriften, etc. - was tun?

H
HaveFun
Jan 2018 bearbeitet

hallo,

ich habe so meine probleme mit unserer vorsitzenden. dazu muss ich kurz anmerken dass ich neu im br bin. und die vorsitzende damals schon gar nicht wollte das ich mich zur br wahl aufstellen lassen habe.

so weit so gut, aber jetzt war ich gewaehlt. und da ich immer sehr engagiert bin mit dem was ich tue, habe ich auch bei jeder br sitzung meiner meinung kundgetan. das passt natuerlich unserer vorsitzenden nicht in den kram, dass jetzt jemand im br sitzt der nicht nur ja und amen sagt. ich habe dann auch eine jav wahl angekurbelt obwohl von der vorsitzenden immer der vorwand kam „dass dies ja eh niemand macht“ habe ich dann aber als jav wahlvorstand durchgezogen. damals ist es mir das erste mal aufgefallen dass sie mich auflaufen lassen wollte. denn unerstuetzung vorlagen, etc. gab es von ihr gar nicht. bis ich mich dann selber an unsere zustaendigen gewerkschaft gewandt habe, dort gab es dann eine tolle cd mit allen infos, etc.

auf jedenfall hat sie dann z.b. bei einer azubi versammlung mich mit eingeladen „damit ich alle azubis kennenlerne“ mitten in dieser versammlung hat sie mich dann angesprochen dass ich doch mal alle rechtlichen seiten einer jav vertretung, etc. erklaeren sollte. ich war froh dass mich ein paar tage vorher ein azubi ansprach dass er von unsere vorsitzenden angsprochen worden ist mir recht viele fragen zu stellen inkl. fertig formulierte fragen - so war ich jedoch vorbeiretet.

auch ist mir auch anderen br mitgliedern aufgefallen, dass sie jede frage die ich in einer sitzung stelle wo mir was nicht klar ist, diese in der niederschift dann so auslegt als waere ich der „volldepp“ - dies geschieht aber dann nur mit meinen fragen, etc. wenn sie schon meine fragen in die niederschrift eintraegt muss sie dann nicht jede frage miteintragen ? ausserdem erhalte ich ausser wenn ich sie direkt darauf anspreche keinerlei infos ...

alles halb so wild, aber als mir dann in einer br sitzungsniederschrift unstimmigkeiten bei einer abstimmung aufgefallen ist und ich sie darauf ansprach gab es natuerlich in der sitzung eine diskussion die meisten konnten sich nicht mehr genau erinnern, etc. ich war mir aber sicher da es sich um meine abteilung gehandelt hat..

ich habe sie dann gefragt ob ich nicht von jeder niederschrift eine kopie erhalten koennte. was sie abgelehnt hat – muss sie diese mir geben oder nicht ?

na ja die br arbeit ist nicht einfach aber dennoch macht es mir riesig spass :-)

danke fuer eure meinungen

gruß stefan allgaeu

4.28104

Community-Antworten (4)

H
happy

11.05.2007 um 11:18 Uhr

Ja es gibt sone und solche Vorsitzende.... Wieviel Mitglieder hat Eurer BR? Wie stehen andere BR-Mitglieder zu diesem Umgang miteinander? Führt die Vorsitzende das Protokoll während der Sitzung? Schlage ev. einen anderen Protokollführer vor (mach es selber) Wenn es Unstimmigkeiten mit dem Protokoll gibt, auf der nächsten Sitzung nachfragen ev. keine Zustimmung.

Und nicht unterkriegen lassen.

don`t worry be happy

B
baccus

11.05.2007 um 14:10 Uhr

@Have-Fun,

§ 34 BetrVG regelt die Protokollführung. Einwendungen gegen die Richtigkeit des Protokolls sind schriftlich und unverzüglich (= ohne vorwerfbares Verzögern; siehe Rechtsbegriffe) zu erheben und dem Protokoll beizufügen.

Darüber hinaus ist es zulässig und üblich, zu Beginn der nächsten Betriebsratssitzung die Richtigkeit der Niederschrift zur Diskussion zu stellen und gegebenenfalls das Protokoll zu korrigieren.

Mach weiter so

L
Lottesfan

11.05.2007 um 17:06 Uhr

@Havefun,

Erfahrungsmodus an:

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..."

Versuche nur ( !) die ganz wichtigen Sachen "gerade zu rücken".

Fang mit " Protokoll für alle BR" an.

Laß dich auf keine langen Diskussionen ein, bestehe lieber darauf, dass deine

Einwendungen einfach schriftlich ans Protokoll gehängt werden.

Geh´die Arbeit langsam an ( eine Amtsperiode?), hole dir weiter Hilfe von Gewerkschaft und hier.

Versuche im BR Gleichgesinnte/ Mehrheiten zu finden.

Achja..wenn du was erklären sollst, bitte die BRV es selbst zu tun, sie kann es bestimmt besser als du ...:-)

Gruß

Lottesfan

H
HaveFun

11.05.2007 um 19:37 Uhr

erstmal danke an alle

@ happy

wir haben insgesamt 9 br mitglieder. wobei der alte kern aus 6 mitgliedern besteht. sie fuehrt das protokoll selber. noch ne frage zu der zustimmung. bei jeder sitzung wird das protokoll der letzten sitzung an der leinwand zum lesen ueber den pc aufgerufen, aber abstimmen ob dies so richtig ist oder nicht tuen wir nicht ? falls jemand einwaende hat wird das wenn ueberhaupt dann direkt am pc geandert.

@ lottesfan

ich war auf den br1 kurs bereits und schaue dass ich naechsten monat auf br2 komme.

ich habe erst heute mal wieder mit ihr diskutiert es ging darum, dass wir immer nur die einladung mit tagesordnung bekommen. da es aber schwer ist sich nur mit der einladung ohne irgenwelche weiteren dokumente auf eine sitzung vorzubereiten habe ich sie gebeten doch wenigstens eine kopie des letzten protokolls und evtl. von weiteren wichtigen tagesordnungspunkten infomaterial mitzuschicken. dies lehnt sie aber vehement ab, mit der begruendung es kann ja jeder ueber tag wenn sie im buero hockt einsicht nehmen. ausserdem hat das gremium in der letzten periode beschlossen keine kopien mehr rauszugeben. da scheinbar irgenwelche internas ausgeplaudert worden sind ?! auf meine frage ob ich dieses protokoll mal lesen kann sagte sie sie weiss nicht mehr wann genau dies war und dass sie jetzt keine zeit mehr hat das zu suchen... da aber einige br mitglieder auch schicht arbeiten kann es sein dass jemand die ganze woche nachtschicht hat und dann die vorsitzende nachts natuerlich nicht anwesend ist.. desweiteren sagt sie dass noch nie jemand vor der sitzung irgendwelche infos wollte und weshalb ich dies will. - mir geht es einfach darum dass ich mich einfach vorbereiten will, und da waeren ein paar kopien fuer mich das einfachste da ich dann beim lesen mir notizen, etc. machen kann

werde mich jetzt mal bei der naechsten sitzung darum bemuehen dass wir auf irgendeine einigung kommen damit wir die infos vorab erhalten und sie auch zufrieden ist.

gruss stefan allgaeu

Ihre Antwort