ich habe den Bericht 14155 von Heike gelesen. Muss sagen bei uns hat der AG dies auch vor.
Unsere Fima hat ein schlechtes Jahr hinter sich. Nun sagt der AG wir müssen mehr tun bzw. 40 Std. arbeiten. Normal sind 38,5 Std. Diese Mehrarbeitsoll auch in einen großen Topf für 1-2 Jahre. Wenn es der Firma dann besser geht, soll dieser Topf gleichmäßig an die MA verteilt werden bzw. in Geld zurückbezahlt werden. Ich bin zwar der Meinung was weg ist kommt nie mehr wieder aber naja.
Genau diese Sache möchte jetzt der AG mir demBR in einer BRV vereinbaren. Wir haben einen Tarifvertrag und hier habe ich folgenden Satz gefunden: Die Festlegung der tägl., wöchentl. und monatl. Arbeitszeit ist rechtzeitig mit dem BR vorzunehmen.

Doch nun zu meiner Frage. Kann der AG dies mit dem BR abschließen, oder ist das Hoheitsgebiet Gewerkschaft?????