Hallo,
unsere GF möchte leistungsorientierte Gehaltsbestandteile einführen - allein auf Basis Umsatzzuwachs und Gewinnzuwachs. Bislang haben wir mit Budgetplanung und Zielvereinbarungen gearbeitet, letztere sind für ein Arbeitszeitmodell wie die Vertrauensarbeitszeit ja Kernbestandteil.

Nun soll plötzlich eine Zielerreichung gar nicht mehr von Interesse sein, sondern nur der Zuwachs bei Umsatz bzw. Gewinn.

->Wie können wir verhindern, dass sich unsere Leute selbst ausbeuten und keine Rücksicht auf die Arbeitszeit mehr nehmen. Wir haben bislang schon Überstundenmengen, die zum Himmel schreien, die aber dank VA nicht mehr vergütet werden und aufgrund der Arbeitsdichte auch nicht mehr abgefeiert werden können.

-> Wir denken daran, zuerst weg von der Vertrauensarbeitszeit zu kommen, um die Arbeitszeit besser kontrollieren zu können.

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus!