W.A.F. LogoSeminare

Ersatzruhetag bei Vollkontinuierlichen Schichtbetrieb?

S
smoogi
Jan 2018 bearbeitet

Hallo. Wie ist das in einem Vollkontinuierlichen Schichtbetrieb, wenn Werktags ein Feiertag ist und der AG Feiertagszuschlag (175%) zahlt, muß er dann trotzdem den Gesetzliche Ersatzruhetag gewähren oder kann der mit einem eh schon auf ein freien Arbeitstag zusammenfallen?

4.71904

Community-Antworten (4)

B
baccus

11.04.2007 um 17:06 Uhr

Hallo smoogi, ich kenne mich mit vollkontinuierlichen Schichtbetrieb leider nicht aus, was sagt denn euer TV?

baccus

L
Lotte

11.04.2007 um 17:34 Uhr

Baccus, Du bist ja 'ne Marke. Hauptsache mal eine Antwort schreiben? ;-)

smoogi, Laut Rechtsprechung kann der Ersatzruhetag auch auf einen ohnehin arbeitsfreien Werktag fallen. Siehe dazu BAG vom 23.03.2006 - 6 AZR 497/05.

S
smoogi

11.04.2007 um 17:52 Uhr

baccus TV gibt es keinen und auch keine BV dazu

Lotte Dankeschön, bin nicht begeistert soviel zum Thema Gleichberechtigung, da gehen die Schicht AN (der überwiegende Teil) die sowieso die schwerste Arbeit haben, nur noch arbeiten (Familie adé - tolle Motivation), und die AN in der Verwaltung bekommen noch einen Tag zusätzlich frei.

L
Lotte

11.04.2007 um 18:08 Uhr

smoogi, der gesetzliche Ersatzruhetag wird immer wieder mit dem Freizeitausgleich für Feiertage verwechselt.

Also: Das ArbZG und damit auch der Ersatzruhetag dient lediglich dem Schutz des AN, dient also in diesem Falle nur dazu, zu verhindern, dass AN z.B.10 Tage durcharbeiten.

Wie der Ausgleich für den Feiertag gewährt wird, ist meist im TV oder im AV festgelegt. In Eurem Fall seid Ihr recht gut gestellt, da Ihr 175% bekommt, heißt umgerechnet in AZ = 1 3/4 Tage für einen Feiertag.

Ihre Antwort