Bezahlung des Betriebsrates?
Hallo. Ich bin BR-Mitglied,und erhalte dafür seit 2002 die selbe Entlohnung.Unser Arbeitgeber möchte diese Entlohnung nun neu berechnen.Mir entsteht dadurch ein Minderverdienst. Habe ich anspruch auf die Bezahlung die ich seit 5 jahren erhalte?
Community-Antworten (3)
04.04.2007 um 22:55 Uhr
Hmm?
Bis Du Freigestellt?
Meiner Meinung nach darf ein Betriebsratsmitglied aufgrund seiner Mitgliedschaft im Betriebsrat zwar nicht benachteiligt werden, aber auch nicht bevorzugt werden (ist ja gesetzlich auch so geregelt :-).
Welche Begruendung gibt Dein Arbeitsgeber fuer den Minderverdienst an?
Ich glaube, dass aufgrund der nicht sehr umfassenden Angaben in Deinem Beitrag kaum eine sinnvolle Anwort erfolgen kann ...
Gruss JoK Personalratsmitglied und daher eher nur Beobachter
04.04.2007 um 23:21 Uhr
@Kurt12,
die Antwort findest du im § 37 BetrVG DKK
Wirtschaftliche und berufliche Absicherung, Rd. 73
05.04.2007 um 08:14 Uhr
@Kurt12
Im Fitting, 23. Auflage wäre es dann §37 RN114. :-)
Verwandte Themen
Überstunden; ein Stundenkonto von 30 Std ohne Bezahlung aufbauen und erst danach die Prozente bzw. Bezahlung - rechtens?
ÄlterFolgende Frage wir sind ein Betrieb der nicht Tarifgebunden ist.Der Betriebsrat hat festgelegt (obwohl in meinem Vertrag die wöchentliche Arbeitszeit steht 35 Std und dahinter das Überstunden mit 25
Klage wegen ungleicher Bezahlung - ist das möglich ?
ÄlterHeute sprach mich eine Kollegin an und erzählte, dass eine MAV aus dem Betrieb in dem eine Freundin arbeitet, Klage gegen ungleiche Bezahlung anstreben würde. Dort ist es, wie wohl mittlerweile fast ü
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Bezahlung nach zwei Lohngruppen
ÄlterHallo liebe BR Kollegen. In unserem Betrieb ist es üblich unsere gewerblichen Mitarbeiter in zwei Lohngruppen, je nach Tätigkeit, einzugruppieren. (Beispiel LG 4 bei komplexen Maschinenarbeiten, L
aktives Wahlrecht für Praktikanten
ÄlterHallo, in unserem Betrieb sind immer wieder Praktikanten tätig, bei denen sich für uns als Wahlvorstand die Frage stellt, ob diese aktiv wählen dürfen oder nicht. Folgende Praktikanten-"Arten" haben