W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Lächerlich :))Lohn laut TV für Modellbauer IG Metall rückt nix raus - wer kann helfen?

K
Kunteper
Jan 2018 bearbeitet

Hallo BR´s

ein bekannter von mir arbeitet in einem Betrieb mit insgesamt 16 Mann als Modellbauer. Offiziel sollte er ab dem März 07 als Geselle tätig sein (war voher Azubi), jetzt hat aber sein Chef ihn vergessen zur Praktischen Prüfung an zu melden, dass heisst er wird erst im Juni an der Prüfung teilnehmen. Das aller beste ist, dass er mit ihm ein AV gemacht hat, über einen std. Lohn von 7.50 Euro. :)))) Also ich glaube da lacht jeder und der Chef behauptet, dass er als Geselle tätig sei. Meine frage an euch, kennt jemand den Modellbauer TV ?? Ich habe nix finden können und da wir nicht zur IG Metall gehören , rücken die mir nix raus. Der Chef behauptet das dieser Lohn laut TV vereinbart ist.

Danke euch allen im voraus!!

4.68602

Community-Antworten (2)

P
Petrus

30.03.2007 um 17:48 Uhr

Kommt auf Branche und Tarifgebiet an: bei Metallfacharbeiter, Handwerk/Kleinbertrieb, Tarifgebiet Ost stimmt der Lohn (leider!). Ansonsten gibt es Tarifverträge / Tarifrechner auch online - zwar eingeschränkt, aber für eine erste Info sollte es reichen...

K
Konrad

31.03.2007 um 00:10 Uhr

@kunteper: An zahelendee IGM mItglieder rücken die immer mit der richtigen Tabelle und auch mit ner Beratung raus. "Trittbrett fahren gibt es nicht."

Ihre Antwort