Hallo in die Runde,

seit über 3 Jahren bin ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber (mehr als 15 Mitarbeiter) unbefristet auf TZ beschäftigt (70 Std., davor Vollzeit).

Ich bin seit über 9 Monaten BR-Mitglied und muss jetzt bald evtl. aus familiären (Not-)Gründen in der Firma meines Bruders arbeiten.

Ich würde dann aus Zeitgründen gerne meine TZ-Stelle auf GfB wandeln.

Ist das problemlos (mit 3 Monaten Vorlauf) möglich? Irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen bezüglich der Herangehensweise.

Betriebliche Gründe stehen dem eigentlich nicht entgegen.

Vor Kurzem war das noch bei einem BR-Kollegen ohne Probleme möglich (allerdings arbeitete er einen Verantwortungsbereich tiefer als ich).

Ich hab auch keine Probleme damit, meine aktuelle, höhere Position/Stellung komplett aufzugeben, solange ich einfach weiter dort beschäftigt bin (insbesondere die BR-Arbeit liegt mir am Herzen).

Der Arbeitgeber wird aber möglicherweise versuchen, abzulehnen bzw. mich loszuwerden.

Bin auch bei der Gewerkschaft.

Herzlichen Dank für eure Hilfe