Hallo zusammen,
Bei uns stehen Neuwahlen an. Wir sind ein Betrieb von über 160 Mitarbeiter (GfB ist mit aufgeführt,FSJ sind nicht mit eingeschlossen, Ca. 90 Vollzeit/Teilzeit Arbeitnehmer)

Der Wahlvorstand hatte zuerst die Wahl mit einem 5 Gremium ausgeschrieben ( dies wurde von seitens des BR darauf hingewiesen, dass wir ein 7 Gremium (3 Frauen) sein müssten.
Dies wurde im laufenden Wahlvorschlag geändert (Personenwahl)

Es sind jetzt 9 Mitarbeiter auf der Liste vorgeschlagen und bereits alle haben dies mit einer Unterschrift bestätigt.

Jetzt möchte natürlich die GF dass der BR wieder einem 5 Gremium zustimmt ( also dies wieder ändern lässt ) - da 7 Mitarbeiter freizustellen sind, kostet Zuviel Geld... Und die Schulungen natürlich noch teurer sind, für womöglich Ca. 5 neue BRM ( wenn man davon ausgeht, dass 4 BRM vom derzeit bestehenden BR wieder gewählt werden. ( derzeit sind wir nur noch 4 von 5 BRM - obwohl wir seit Jahren ein Betrieb sind > 101 Mitarbeiter, wird dies seit Jahren so gehandhabt, dass wir immer dem Wunsch der GF entsprechen mit 5 Gremium).

Jetzt fängt natürlich wieder die Diskussion an, ob wir nicht lieber als 5er Gremium dem Wunsch der GF entsprechen...

1 - ich bin klar dagegen.... 3 sind am überlegen....


Es ist wirklich zum Mäuse melken... Ich kann es nicht verstehen...

Über Einstellungen von GfB haben wir seit Jahren nichts zutun... Die werden nicht beantragt, Kündigungen auch nicht. Nur von Vollzeit / Teilzeit Beschäftige, bekommen wir Informationen...

Über eure Gedanken / Erfahrungen hierzu wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße HerzchenBR