W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Vermögenswirksame Leistung - auch wenn AN außerhalb des TV eingestellt ist?

CA
colognia agrippina
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen,

´hat ein jeder AN den Anspruch auf VL, auch wenn er außerhalb des TV eingestellt ist? Wenn Ja, wo kann ich den Anspruch im Gesetz finden?

Danke

colognia agrippina

5.29807

Community-Antworten (7)

N
NN111

20.03.2007 um 14:15 Uhr

Hallo, was bedeutet "VL" ?

M
matze83

20.03.2007 um 14:16 Uhr

Wahrscheinlich "Vermögenswirksame Leistungen"

W
Wüstenrot

20.03.2007 um 14:24 Uhr

Vermögenswirksame Leistungen sind grundsätzlich erstmal freiwillige Leistungen des ArbGeb. Wenn ihr keinen TV habt, in dem soetwas ggf. geregelt ist, frag mal beim BR oder in der Personalabt. nach, ob der ArbGeb auf freiwilliger Basis etwas bezahlt. Selbst eine Gehaltsumwandlung könnte sich ja wegen der Arbeitnehmersparzulage vom Staat dennoch lohnen...

A
azubi

21.03.2007 um 20:51 Uhr

Und was heißt "außerhalb des Tarifs eingestellt"? Wenn Arbeitnehmer in der Gewerkschaft ist und Arbeitgeber im tarifschließenden Verband, kann man ja zum Beispiel schon gar nicht außerhalb des Tarifs einstellen?

K
Kölner

21.03.2007 um 20:53 Uhr

@azubi nanana! Warum soll das nicht gehen?

A
azubi

22.03.2007 um 13:16 Uhr

@kölner: § 4 I TVG (außer, der Arbeitgeber hat eine OT-Mitgliedschaft, die das BAG ja in einem wieder mal bemerkenswerten Akt der Klassenjustiz zugelassen hat)

K
Kölner

22.03.2007 um 13:20 Uhr

@azubi Aber Du kannst davon ausgehen, dass selbst bei einer Mitgliedschaft des AG im Arbeitgeberverband und der Gewerkschaftsmitgliedschaft des AN ein AV frei gestaltet werden kann, vor allem (über) dem gängigen TV!

Ihre Antwort