Vermögenswirksame Leistung - auch wenn AN außerhalb des TV eingestellt ist?
Hallo zusammen,
´hat ein jeder AN den Anspruch auf VL, auch wenn er außerhalb des TV eingestellt ist? Wenn Ja, wo kann ich den Anspruch im Gesetz finden?
Danke
colognia agrippina
Community-Antworten (7)
20.03.2007 um 14:15 Uhr
Hallo, was bedeutet "VL" ?
20.03.2007 um 14:16 Uhr
Wahrscheinlich "Vermögenswirksame Leistungen"
20.03.2007 um 14:24 Uhr
Vermögenswirksame Leistungen sind grundsätzlich erstmal freiwillige Leistungen des ArbGeb. Wenn ihr keinen TV habt, in dem soetwas ggf. geregelt ist, frag mal beim BR oder in der Personalabt. nach, ob der ArbGeb auf freiwilliger Basis etwas bezahlt. Selbst eine Gehaltsumwandlung könnte sich ja wegen der Arbeitnehmersparzulage vom Staat dennoch lohnen...
21.03.2007 um 20:51 Uhr
Und was heißt "außerhalb des Tarifs eingestellt"? Wenn Arbeitnehmer in der Gewerkschaft ist und Arbeitgeber im tarifschließenden Verband, kann man ja zum Beispiel schon gar nicht außerhalb des Tarifs einstellen?
21.03.2007 um 20:53 Uhr
@azubi nanana! Warum soll das nicht gehen?
22.03.2007 um 13:16 Uhr
@kölner: § 4 I TVG (außer, der Arbeitgeber hat eine OT-Mitgliedschaft, die das BAG ja in einem wieder mal bemerkenswerten Akt der Klassenjustiz zugelassen hat)
22.03.2007 um 13:20 Uhr
@azubi Aber Du kannst davon ausgehen, dass selbst bei einer Mitgliedschaft des AG im Arbeitgeberverband und der Gewerkschaftsmitgliedschaft des AN ein AV frei gestaltet werden kann, vor allem (über) dem gängigen TV!
Verwandte Themen
Vermögenswirksame Leistung auch bei Krankheit?
ÄlterHallo meine Lieben, hab so gar keine Ahnung von dem Thema... also, ein Kollege hat in seinem Arbietsvertrag eine Vermögenswirksame Leistung enthalten. Er ist jetzt schon über sechs Wochen AU und n
vermögenswirksame leistungen - Sozialleistungen
Ältervermögenswirksame Leistungen - in der Organisation wurden sie in der Vergangenheit bezahlt. Neue KollegInnen wurden auf diese Möglixhkeit nicht hingewiesen und nun heißt es, es wird nicht bezahlt (a
Vermögenswirksame Leistungen - warum nur 10 Euro?
ÄlterHallo, in einem Arbeitsvertag steht, dass vermögenswirksame Leistungen in voller Höhe ausbezahlt werden. Bei uns werden aber nur 10 Euro bei voller Arbeitszeit bezahlt. Es gibt darüber eine mündlich
Fahrt zum GBR = Arbeitszeit?
ÄlterHallo zusammen, mit der Gefahr, dass diese Frage schon x Mal gestellt worden ist, stelle ich diese erneut. Stimmt das, dass man als BR Mitglied sich die Zeit von zu Hause zur GBR Sitzung als Überstu
Leistungsgespräche
ÄlterHallo. Wir haben aktuell ein Problem. Bei uns laufen seit ein Paar Tage Leistungsgespräche obwohl wir darüber offiziell nicht informiert sind. Z.B. ein MA wurde letzte Woche direkt von dem Betriebsl