Hallo, unser Chef möchte bei uns ein 4-Schicht System einführen, mich würde interessieren was in den Firmen bei euch z.B. bei solchen Verhandlungen alles rausgehandelt wurde.
4-Schichtzulagen (wieviel)
zusätzliche Urlaubstage
sonstige Vergütungen
Was sollte sonst noch alles beachtet werden?

Wir sind ein kunstoffverarbeitender Betieb und gehören der IG Metall an.
Wir sind fast alle letztes Jahr neu im BR da unser alter BRV viel im Alleingang mit dem Chef in den letzten Jahren ausgehandelt hat.
BV über regelmäsige Samstagsarbeit.
Gibt keinen Ü-Stundenzuschlag mehr.
100 std umsonst im Jahr arbeiten (hat er in der letzten Woche seiner Amtszeit unterschrieben obwohlder restl. BR dagegegen war wuste auch niemand von der Unterschrift der Aushang wurde erst nach der BR-Wahl ausgehangt. Gl dachte wohl das er so noch in BR gewählt wird )

Wollen diese Sachen jetzt nätürlich alle wieder loswerden und wenn möglich noch einen Bonus für uns rausholen.
Wird natürlich schwer werden da der Chef bis jetzt alles kampflos bekommem hat, was er wollte. Prahlte damit sogar im Arbeitgeberverband das der BR alles macht was er will.
Wollen natürlich von diesem Ja-Sager Image loswerden, da natürlich viele AN das Vertrauen zum BR und zur Gewerkschaft verloren haben!

vielen Dank
Rumpelstilzchen