W.A.F. LogoSeminare

Kürzung der Treueprämie - Widerspruch zur BV?

W
Winni
Jan 2018 bearbeitet

Warum kann die GF die Treueprämie (für 10jähriges) kürzen nachdem der MA 9jahre 11 monate vollzeit gearbeitet hatte und praktisch ab dem 12 monat im 10ten jahr Teilzeit arbeitet??? wir sind keinem tarif angeschlossen!! In der BV steht nur das ab dem 10 ten Jahr betriebszugehörigkeit eine Prämie von 310 Euro gibt und nicht das das Treuegeld anteilmäßig ausgezahlt bzw. gekürzt wird.

5.85404

Community-Antworten (4)

TM
Thomas M.

15.03.2007 um 14:01 Uhr

Habt ihr in eure BV reingeschrieben, dass Tz-Beschäftigte Anspruch auf die volle Prämie haben, oder habt ihr reingeschrieben, dass für Monate der Vollzeitbeschäftigung anteilig der volle Prämienanteil bezahlt wird (x/120)?

Wenn nicht, dann fürchte ich, dass der AG lediglich im Fälligkeitsmonat den § 4 (1) Satz 2, TzBfG beachten muss, und daher kürzen kann.

W
Winni

15.03.2007 um 14:41 Uhr

aber aus welchen grund??? Sie hat doch 99 % Vollzeit gearbeitet. Gibt es da keine Urteile darüber?? Für mich ist das unverständlich!!! Ich arbeite 99% Vollzeit also stelle meien Arbeitskraft 99% der Firma zur verfügung und muss ich evtl. aus persl- Gründe auf TZ wechseln und werde dann von der Firma bzw. dem §4 bestraft!!! Ich kann mir das nicht vorstellen das unsere Gesetzgeber das gewollt haben.

TM
Thomas M.

15.03.2007 um 15:30 Uhr

Nochmal winni: Ihr habt eine betriebliche Treueprämie, oder? Ihr habt eine BV darüber, oder? Der BR hat darin nicht geregelt, wie die Anspruchsvoraussetzungen und die Verteilungsregeln sind, bzw. dass sich der Anspruch aus (x/120 *Tz-Gewicht) ergibt, oder?

Dann fürchte ich, gilt eine Stichtagsregel.

K
Kölner

15.03.2007 um 18:14 Uhr

@winni Ich suche die ganze Zeit die "Strafe", die Dir widerfahren sein soll....ich sehe sie nicht!

Ihre Antwort