Hallöchen,

wir haben da mal eine Frage.
In einer Abteilung soll ab Februar Spätdienst gearbeitet werden. Im BR konnte sich niemand an diesen Dienst erinnern. Erst Recherchen in alten DP haben ans Licht gebracht, dass 2008 im Sommer ein letzter Spätdienst geplant war. Eine BV existiert nicht. DP wurden damals nicht mitbestimmt. Nun ist es so, dass die DP 4 Wochen vor monatsbeginn bekanntgegeben werden. Der BR begleitet im elektronischen DP- Programm die Planung. Hinweise des BR werden durch den ArbG umgesetzt (wirklich!).
Nun die Frage: ist dieser Spätdient für uns ein generell neues Arbeitszeitmodel oder kann sich der Abt- Ltr darauf berufen, das es das ja schon mal vor 9 Jahren gab?

Anmerkung: Nach Rücksprache mit GF und Pers.- Abt. werden wir eine BV über die Arbeitszeitmodelle bis zum Sommer auf die Beine stellen. Beide Seiten sind daran interessiert.