Zum Jahresende steht für die Belegschaft wieder die Frage, ob sie Weihnachtsgeld bekommen
oder wiedermal verzichten müssen. Wir als Betriebsrat(85MA) haben immer wieder der Unter-
nehmensleitung verdeutlicht, das die MA wenigstens 50% erwarten.
Seit einer Woche haben wir wieder mal einen neuen Geschäftsführer, mit den Spitzname
"Sanierer". Der sagte in einer Versammlung, dass wir seit Jahren nur noch rote Zahlen schreiben, zu unwirtschaftlich arbeiten und kurz vor der Insolvenz stehen.
Da es die Unternehmensleitung noch nie nötig hatte, solche schwerwiegende Sachverhalte
durch einen Sachverständigen mit Zahlenwerken zu beweisen und laut Gesetz dazu ja auch nicht gezwungen werden kann, entstehen nun in der Belegschaft die verschiedensten Meinungen. Was kann ein BR und jeder einzelne MA bei einer bevorstehenden Insolvenz tun?
Keiner vertraut mehr den Arbeitgeber. Trotz jahrelanger Lohn- und Gehaltskürzungen nun das.