Überstundenpauschale eine freiwillige Leistung des AG ????
Hallo zusammen
kurz und bündige Frage. Ist eine Überstundenpauschale eine freiwillge Leistung des AG oder eine Mitbestimmungspflichtige Maßnahme durch den BR.
Unser AG behauptet er müsse nicht den BR Fragen weil dies eine freiwillige Leistung sei. Wer kann Helfen???
Gruß Pudel
Community-Antworten (2)
08.03.2007 um 13:03 Uhr
Hallo, in meinen Augen ist diese sehr wohl Mitbestimmungspflichtig.
§ 87 BetrVG 10.Fragen der betrieblichen Lohngestaltung, insbesondere die Aufstellung von Entlohnungsgrundsätzen und die Einführung und Anwendung von neuen Entlohnungsmethoden sowie deren Änderung;
Ich lese das so, das das einführen einer Überstundenpauschale eine Frage der betrieblichen Lohngestaltung ist.
Ok aber evtl sieht das ja jemand anders.
Viele Grüße
08.03.2007 um 13:19 Uhr
hallo wichtelmännchen und an alle anderen
es geht nicht um die einführung. es gibt schon länger eine überstundenpauschale bei uns. Das problem ist das, dass wir ein neuer BR sind und so etwas noch nicht gehabt haben. Nun sagt der AG es gibt schon seit jahren diese zulage für gewisse AN.
Der AG sagt auch noch dies ist jetzt keine mitbestimmung mehr sondern sogar eine betriebliche übung und eine freiwillige leistung des AG.
Was oder wie sollen wir uns jetzt verhalten??
Wer weiß Rat???
Gruß Pudel
Verwandte Themen
Überstundenpauschale - eine freiwillige Leistung des AG?
ÄlterHallo zusammen ich stell nochmal die Frage kurz und bündige Frage. Ist eine Überstundenpauschale eine freiwillge Leistung des AG oder eine Mitbestimmungspflichtige Maßnahme durch den BR. Unser A
Dürfen die pauschal bezahlten Überstunden bei dem Gleitzeitkonto als Soll-Arbeitszeit gerechnet werd
ÄlterHallo, ich hoffe, ich stelle meine Frage hier richtig. Dazu muß ich erstmal den Sachverhalt schildern. In meiner Firma gibt es zweierlei Arbeitsverträge, einen leistungsorientierten Vertrag der ein
Überstundenpauschale - Muß AN eine 6 Tage Woche arbeiten weil Personal fehlt?
ÄlterHallo alle zusammen,mal wieder eine Frage: Eine Kollegin hat einen Vertrag unterschrieben mit einer sogenannten"Überstundenpauschale"Sie bekommt eine Übertarifliche Zahlung und muß dann Überstunden im
Mindestlohngesetz
ÄlterWir haben eine Frage zum Mindestlohngesetz. Eine Mitarbeiterin hat folgendes im Vertrag 40 Std. Woche + 10 Std. Überstundenpauschale zum Gehalt von 1.600 Euro Frage: Ist die Mitarbeiterin über de
Überstundenpauschale Unzulässig?
ÄlterGuten Morgen, wir sind ein recht frischer Betriebsrat, daher haben wir noch nicht so viel Fachwissen. Zusätzlich verweigert unser AG uns so ziemlich jede Information. Wir haben jetzt erfahren das es