W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Kein feiertagsbereinigter Dienstplan mehr - Welche Nachteile für die Beschäftigten kann es haben wenn die Feiertage nicht mehr aus dem Dienstplan herrausgerechnet werden?

B
Biggy
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Kollegen Wir hatten seit Jahren einen Feiertagsbereinigten Dienstplan, das soll nun auf Anweisung unseres Chefs geändert werden.Welche Nachteile für die Beschäftigten kann es haben wenn die Feiertage nicht mehr aus dem Dienstplan herrausgerechnet werden, wer hat damit schon Erfahrung. Was sollte, muss man dabei beachten? Gruß Biggy

5.04305

Community-Antworten (5)

K
Kölner

14.02.2007 um 11:32 Uhr

@Biggy Seid Ihr als BR denn nicht im Vorfeld über die neue Abrechnung der AZ im Rahmen der Dienstplangestaltung informiert worden? Es könnte sich auch um ein neues AZ-Modell handeln.

B
Biggy

14.02.2007 um 11:56 Uhr

Hallo Kölner Ja klar sind wir informiert worden, deshab auch meine Frage, bevor wir da zustimmen will ich Informationen einholen. Die Feiertage die in unserem Dienstplan im Vorfeld rausgerechnet wurden , sollen nun nicht mehr rausgerechnet werden. Sie sollen mit 135 % bezahlt werden. Auf diese Art sollen Überstunden vermieden werden, die bei uns zu Hauf anfallen weil wir wegen zu knapp bemessenen Personal keine Möglichkeit haben die Feiertage als Freizeitausgleich zu nehmen. Dadurch erhöhen sich die Überstunden kontinuierlich, zu den Überstunden die wir erarbeiten durch einspringen. Ein bekanntes Problem in der Pflege. Gruß Biggy

W
wölfchen

14.02.2007 um 12:56 Uhr

Hallo Biggy, Ihr habt anscheinend keinen Tarifvertrag?

B
Biggy

14.02.2007 um 14:11 Uhr

Hallo Wölfchen keine Bange den haben wir und ich lese auch ganz oft darin, aber wir haben leider Kolleginnen im Betriebsrat die zum einen sehr Arbeitgeberfreundlich eingestellt sind und zum anderen nicht den Mut haben sich unbequem zu machen. Da wir auch keine Ersatzmitglieder haben sind meine Handlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt, denn wenn ich die Damen nicht etwas bei Laune halte werfen sie ihr Amt hin und es wird bei uns keinen Betriebsrat mehr geben. Ganz so einfach wie man sich Betriebstratsarbeit im allgemeinen vorstellt ist sie nun mal nicht. Den Versuch jemand von der Gewerkschaft hinzuzuziehen wurde abgeleht da man der Meinung ist dass der liebe AG uns ja nie nicht was böses tun würde. Traumtänzer!!!! Aber ich werde mir nun von Gewerkschaftlicher Seite Informationen holen, unabhängig von den Kolleginnen. Frage mich jetzt bitte nicht warum die Damen sich in den Betriebsrat haben wählen lassen wenn sie eh nicht den Mut haben sich zu wehren, ich habe es mich auch schon oft gefragt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Gruß Biggy

K
Kölner

14.02.2007 um 14:49 Uhr

@Biggy TVöD???

Ihre Antwort