W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Jahresurlaub - wieviel Tage habt Ihr denn oder BV über Urlaubsgrundsätze?

B
bitawie19
Jan 2018 bearbeitet

HALLO Ich möchte mit unserer Geschäftsleitung über mehr Urlaubstage sprechen. zurzeit bekommen wir 29 Tage Urlaub. Meine Forderung ist + 1 Tag Und damit Ich mir gute Argumente zurechtlegen kann würde ich gerne mal wissen wie denn der Durchschnitt an Urlaubstagen überhaupt ist, oder sind 29 Tage schon viel. Wieviel Tage habt Ihr denn. Hat jemand vielleicht eine Betriebsvereinbarung über Urlaubsgrundsätze? Wir haben eine 5 Tage Woche.

4.860013

Community-Antworten (13)

L
Lotte

23.01.2007 um 10:31 Uhr

bitawie, gesetzlicher Urlaubsanspruch sind 24 Werktage (6-Tage Woche) laut BUrlG §3. Da bist Du mit 29 Tagen gut bedient. Hast Du eine 5- oder 6-Tage Woche?

Bei uns bekommen die 40jährigen nochmal eine Erhöhung auf 30 Tage (5-Tage Woche).

J
Jube

23.01.2007 um 10:52 Uhr

Hallo bitawie 19, bei uns gilt: bis zum vollendeten 30. Lj 26 Tage, bis zum vollendeten 40. Lj 29 Tage, ab vollendetem 40. Lj 30 Tage bei einer 5 Tage-Woche

K
Kölner

23.01.2007 um 11:00 Uhr

@bitawie19 Ich wage zu bezweifeln - je nach Voraussetzungen - dass Du eine solche Regelung treffen darfst...

FB
Frank B.

23.01.2007 um 13:59 Uhr

Ich schließ mich Kölner an, den Hinweis auf §77/3 BetrVG möchte ich noch anfügen.

L
Lotte

23.01.2007 um 14:16 Uhr

Kölner, Frank B., na ja, sprechen kann man über alles... und wenn man es geschickt anstellt: Darf ich den Däubler nochmal zitieren: RN 64 BetrVG §77: "...bedeutet nicht, dass sich die Sperrwirkung schon deshalb auf Prämien und Zulagen für zusätzliche Leistungen oder für Leistungen mit anderen tatbestandlichen Voraussetzungen, z. B. auf Schmutz- und Erschwerniszulagen, Funktionszulagen, Gratifikationen aus besonderem Anlass oder Zusatzurlaub bei längerer Betriebszugehörigkeit erstreckt "

L
Lotte

23.01.2007 um 14:25 Uhr

Ramses, und wieviel Urlaub hast Du? ;-)

P
paula

23.01.2007 um 16:56 Uhr

@ Lotte

Soll ich mal für Neid sorgen?

Bei uns hat jeder AN 30 Tage Urlaub nach TV + 2 weitere dienstfreie Tage

Ob so etwas rechtlich möglich ist oder nicht wird nicht hinterfragt :-))))

K
Kölner

23.01.2007 um 16:59 Uhr

@paula Ach deswegen fährt der BR so selten zu Seminaren...

L
Lotte

23.01.2007 um 17:04 Uhr

paula, ich kann kaum lesen was Du schreibst, ich begeistere mich immer noch darüber w i e Du schreibst. Da ich das erleben durfte, opfere ich gerne noch ein paar von meinen 35 Urlaubstagen ;-))))

M
Mona-Lisa

23.01.2007 um 17:10 Uhr

@paula, mein Gott! Bist du krank? Können wir was für dich tun? :-))

P
paula

23.01.2007 um 17:42 Uhr

@Mona-Lisa

Vielleicht würde mir ja ein Seminar helfen :-)))))

B
Bergmann

23.01.2007 um 20:30 Uhr

@ Mona-Lisa ,

sei nett zu deinen AG und bei deinen Urlaub !! nimm Urlaub !! ;-))

M
Mona-Lisa

23.01.2007 um 20:37 Uhr

@Bergmann, "sei nett zu deinen AG..." dazu sage ich nur: Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen....

@paula, womöglich stimmen alle eure BR-Mitglieder einem Seminar zu ----- das kann ich nicht verantworten, angesichts des Nervenzusammenbruch's, den du darauf hin unweigerlich erleiden würdest........

Ihre Antwort