Jahresurlaub - wieviel Tage habt Ihr denn oder BV über Urlaubsgrundsätze?
HALLO Ich möchte mit unserer Geschäftsleitung über mehr Urlaubstage sprechen. zurzeit bekommen wir 29 Tage Urlaub. Meine Forderung ist + 1 Tag Und damit Ich mir gute Argumente zurechtlegen kann würde ich gerne mal wissen wie denn der Durchschnitt an Urlaubstagen überhaupt ist, oder sind 29 Tage schon viel. Wieviel Tage habt Ihr denn. Hat jemand vielleicht eine Betriebsvereinbarung über Urlaubsgrundsätze? Wir haben eine 5 Tage Woche.
Community-Antworten (13)
23.01.2007 um 10:31 Uhr
bitawie, gesetzlicher Urlaubsanspruch sind 24 Werktage (6-Tage Woche) laut BUrlG §3. Da bist Du mit 29 Tagen gut bedient. Hast Du eine 5- oder 6-Tage Woche?
Bei uns bekommen die 40jährigen nochmal eine Erhöhung auf 30 Tage (5-Tage Woche).
23.01.2007 um 10:52 Uhr
Hallo bitawie 19, bei uns gilt: bis zum vollendeten 30. Lj 26 Tage, bis zum vollendeten 40. Lj 29 Tage, ab vollendetem 40. Lj 30 Tage bei einer 5 Tage-Woche
23.01.2007 um 11:00 Uhr
@bitawie19 Ich wage zu bezweifeln - je nach Voraussetzungen - dass Du eine solche Regelung treffen darfst...
23.01.2007 um 13:59 Uhr
Ich schließ mich Kölner an, den Hinweis auf §77/3 BetrVG möchte ich noch anfügen.
23.01.2007 um 14:16 Uhr
Kölner, Frank B., na ja, sprechen kann man über alles... und wenn man es geschickt anstellt: Darf ich den Däubler nochmal zitieren: RN 64 BetrVG §77: "...bedeutet nicht, dass sich die Sperrwirkung schon deshalb auf Prämien und Zulagen für zusätzliche Leistungen oder für Leistungen mit anderen tatbestandlichen Voraussetzungen, z. B. auf Schmutz- und Erschwerniszulagen, Funktionszulagen, Gratifikationen aus besonderem Anlass oder Zusatzurlaub bei längerer Betriebszugehörigkeit erstreckt "
23.01.2007 um 14:25 Uhr
Ramses, und wieviel Urlaub hast Du? ;-)
23.01.2007 um 16:56 Uhr
@ Lotte
Soll ich mal für Neid sorgen?
Bei uns hat jeder AN 30 Tage Urlaub nach TV + 2 weitere dienstfreie Tage
Ob so etwas rechtlich möglich ist oder nicht wird nicht hinterfragt :-))))
23.01.2007 um 16:59 Uhr
@paula Ach deswegen fährt der BR so selten zu Seminaren...
23.01.2007 um 17:04 Uhr
paula, ich kann kaum lesen was Du schreibst, ich begeistere mich immer noch darüber w i e Du schreibst. Da ich das erleben durfte, opfere ich gerne noch ein paar von meinen 35 Urlaubstagen ;-))))
23.01.2007 um 17:10 Uhr
@paula, mein Gott! Bist du krank? Können wir was für dich tun? :-))
23.01.2007 um 17:42 Uhr
@Mona-Lisa
Vielleicht würde mir ja ein Seminar helfen :-)))))
23.01.2007 um 20:30 Uhr
@ Mona-Lisa ,
sei nett zu deinen AG und bei deinen Urlaub !! nimm Urlaub !! ;-))
23.01.2007 um 20:37 Uhr
@Bergmann, "sei nett zu deinen AG..." dazu sage ich nur: Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen....
@paula, womöglich stimmen alle eure BR-Mitglieder einem Seminar zu ----- das kann ich nicht verantworten, angesichts des Nervenzusammenbruch's, den du darauf hin unweigerlich erleiden würdest........
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Urlaubsanspruch 2 - Wieviel Jahresurlaub ist gesetzlich festgeschrieben?
Älterhallo, schon wieder streß bei uns.die Situation ist so bei uns ist Anlagenstillstand da unser vertragspartner an den wir liefern unser Ausgangsmaterial nimmt da dort ein Maschienenausfall mehr Kosten
Urlaubsanspruch bei 6 Tage Woche mit versetzten schichten
ÄlterHallo, ich bin neu im Betriebsrat. Wir Arbeiten im Schichtbetrieb mit folgenden Schichten: 3 Tage früh,3 Tage Mittag und 3 Tage frei. 3 Tage Mittag,3 Tage Nacht 3 Tage frei. 3 Tage früh, 3 Tage Nacht,
Jahresurlaub nicht planbar?
ÄlterWir sind ein Industriebetrieb mit knapp 100 Beschäftigten. In diesem Jahr ist es nicht zum Abschluß einer Betriebsvereinbarung zum Jahresurlaub gekommen. Im Januar wurden in den Abteilungen Listen aus
Urlaub zum Ausbildungsende
ÄlterHallo, bei uns gibt es leider Azubis, die nicht übernommen werden können oder wollen. Sie haben einen Jahresurlaub von 26 Tagen. In der 25. KW (vom 19.06. bis zum 23.06.) haben diese ihre mündliche