Dauer einer Rufbereitschaft Urteil?
Hallo zusammen,
ich suche aktuell Urteile, Gesetzeslagen oder Tarifvereinbarungen zur Dauer der Rufbereitschaft. Also wieviele Tage am Stück bzw maximal Tage/ Jahr darf / muss ein Mitarbeiter Rufbereitschaft machen?
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? unsere Firma gehört zu keinem Tarifvertrag und wir haben dazu auch keine BV.
Danke und Gruß Patricia
Community-Antworten (4)
19.11.2018 um 15:17 Uhr
19.11.2018 um 16:18 Uhr
Nun ja- ein interessantes Thema. Gilt denn diese österreichische Arbeitsverfassungsgesetz auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland?
20.11.2018 um 11:17 Uhr
ich suche aktuell Urteile => googeln hilft vielleicht, wie es aussieht gibt es hier keine Kenntnis. Gesetzeslagen => gesetzlich ist die Anzahl bzw. Häufigkeit der Rufbereitschaft nicht geregelt. Tarifvereinbarungen => das Wort Tarifvereinbarungen ist mir fremd. Ich kann dir nur einen Auszug aus dem TVöD zur Verfügung stellen, allerdings wird da nichts zur Häufigkeit geregelt.
§ 7.1 Abs. 8 TVöD Der Arbeitgeber darf Rufbereitschaft nur anordnen, wenn erfahrungsgemäß lediglich in Ausnahmefällen Arbeit anfällt.Durch tatsächliche Arbeitsleistung innerhalb der Rufbereitschaft kann die tägliche Höchstarbeitszeit von zehn Stunden (§ 3 ArbZG) überschritten werden (§ 7 ArbZG).
§ 8 Abs. 3 TVöD Für die Rufbereitschaft wird eine tägliche Pauschale je Entgeltgruppe bezahlt. 2Sie beträgt für die Tage Montag bis Freitag das Zweifache, für Samstag, Sonntag sowie für Feiertage das Vierfache des tariflichen Stundenentgelts nach Maßgabe der Entgelttabelle. 3Maßgebend für die Bemessung der Pauschale nach Satz 2 ist der Tag, an dem die Rufbereitschaft beginnt. 4Für die Arbeitsleistung innerhalb der Rufbereitschaft einschließlich der hierfür erforderlichen Wegezeiten wird jede angefangene Stunde auf eine volle Stunde gerundet und mit dem Entgelt für Überstunden sowie etwaiger Zeitzuschläge nach Absatz 1 bezahlt. 5Absatz 1 Satz 4 gilt entsprechend, soweit die Buchung auf das Arbeitszeitkonto nach § 10 Abs. 3 Satz 2 zulässig ist. 6Satz 1 gilt nicht im Falle einer stundenweisen Rufbereitschaft. 7Eine Rufbereitschaft im Sinne von Satz 6 liegt bei einer ununterbrochenen Rufbereitschaft von weniger als zwölf Stunden vor. 8In diesem Fall wird abweichend von den Sätzen 2 und 3 für jede Stunde der Rufbereitschaft 12,5 v.H. des tariflichen Stundenentgelts nach Maßgabe der Entgelttabelle gezahlt.
Protokollerklärung zu Absatz 3: Zur Ermittlung der Tage einer Rufbereitschaft, für die eine Pauschale gezahlt wird, ist auf den Tag des Beginns der Rufbereitschaft abzustellen.
Wenn du Betriebsrat bist und der AG eine Rufbereitschaft einführen will, seid ihr in der Mitbestimmung und müsst das dann selber regeln. Wenn ihr keine Kenntnisse zu dem Thema habt, solltet ihr euch beraten lassen, Gewerkschaft oder Fachanwalt für Arbeitsrecht.
26.11.2018 um 22:43 Uhr
Vielen Dank für die Antworten, hm dann scheint das eher verhandlungssache zu sein und wenn der AG kein interesse daran hat, wirds schwierig.
Verwandte Themen
Rufbereitschaftsvergütung
ÄlterAb 01.06.2007 soll in meinem Unternehmen eine neue BV zur Rufbereitschaft gelten. An der Erstellung und Verhandlung der BV konnte ich leider nicht teilnehmen. Sonst hätte ich mich bestimmt vehement ge
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Rufbereitschaft als betriebliche Übung
ÄlterIn meinem Betrieb wird seit mindestens 7 Jahren eine Rufbereitschaft 24/7 ausgeübt. Die Rufbereitschaft ist rein freiwillig, sie ist weder im Arbeitsvertrag, noch tariflich oder über eine BV abgesiche
Rufbereitschaft - Entgeltfragen
ÄlterHallo, voerst Gratulation zu dieser Form der Kommunikation - ich bin auch BR-Vorsitzender und durch Zufall auf diese Plattform gestossen. Eine Frage an die "Mitstreiter" betreffend Rufbereitscha
Rufbereitschaft - Bereitschaftsdienst - Ruhezeit
Älterein Mitarbeiter hat alle 6 Wochen Rufbereitschaft (IT Bereich). Er erhält monatlich eine Pauschale Vergütung für die Rufbereitschaft. Der AG lehnt es ab, die tatsächlichen Einsatzzeiten auf dem Stunde